kogag zufrieden mit Geschäftsjahr 2007

Mit Zufriedenheit schaut die kogag auf das Geschäftsjahr 2007 zurück. Neben dem erfolgreichen Ausbau des Bestandskunden- geschäftes sorgt der Gewinn von Neukunden für eine positive Bilanz der kogag Geschäftsleitung (Foto, v.l.n.r.: Dr. Marc Domning, Markus Jäger, René Splitthoff, Ralf Domning, André Rasel).

Mit einem Gesamthonorarumsatz von 10,6 Millionen Euro im Bereich Live-Kommunikation gelang es der Agentur, den Sondereffekt, der sich im Jahr der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eingestellt hatte, größtenteils zu kompensieren. Auch die aktuelle Auftragslage sowie in Aussicht stehende Projekte lassen die Agentur für Event, Promotion und Incentive optimistisch auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2008 blicken.

Bezug nehmend auf den Gesamthonorarumsatz der kogag von 2006, der bei 12,74 Millionen Euro lag, erklärt Managing Director André Rasel: „Der Umsatzrückgang ist primär auf die Ausgliederung von unterstützenden Leistungsbereichen zurückzuführen. Die Profitabilität der kogag hat sich jedoch nicht verringert.“ Als Beispiel der im vergangenen Jahr getroffenen Ausgliederungsmaßnahmen nennt er das Handling von Sachprämien im Bereich Loyalty & Rewarding. Dies wird seit 2007 von einem eigenen Unternehmen durchgeführt. „Mit diesen Maßnahmen verfolgen wir weiter unseren Kurs und konzentrieren uns auf beste Qualität in der Beratung, Kreation und Umsetzung in den zentralen Leistungsbereichen Event, Promotion und Incentive“, fügt Rasel hinzu.

Als ergänzender Leistungsbereich werden die kogag Sponsoring Services weiter an Bedeutung gewinnen. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Team um Director Christian Poswa einige Erfolge zu vermelden. Ihre kreativen Konzepte zur Aktivierung von Sponsorships realisierten die kogag Experten u.a. für Teldafax, dem Hauptsponsor des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, die Sparda-Bank West, dem Champion Partner von Borussia Dortmund, und die Sparkasse KölnBonn, dem Sponsor vom 1. FC Köln. Im laufenden Geschäftsjahr werden die kogag Sponsoring Services weiter für diese und weitere Kunden im Einsatz sein und entsprechende Aktivierungskonzepte entwickeln und umsetzen.

Zu den weiteren anstehenden Projekten in 2008 zählen u.a. das Hospitality-Management und die Marken-Inszenierung für Audi im Rahmen des diesjährigen Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM), zwei große Jubiläums-Events mit insgesamt 4.300 erwarteten Gästen für einen Finanzdienstleister, umfassende Beratungspromotions in ganz Deutschland, eine Incentive-Reihe für einen Versicherungsdienstleister sowie zahlreiche weitere Maßnahmen in den Bereichen Event, Promotion und Incentive. Hinzu kommen die Tätigkeiten, die in diesem Jahr rund um die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 anlaufen. Mit ihrem im vergangenen Jahr eröffneten Büro in Südafrika, dem WM-Austragungsland, ist die kogag schon jetzt am Ort des Geschehens. Auch hier gibt es bereits erste Aufträge von Unternehmen, die das Sport-Großereignis dazu nutzen möchten, um ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern ein einmaliges Fußball- und Südafrika-Erlebnis zu bieten.

„Spannende Projekte und viele neue Herausforderungen warten auf uns. Wir rechnen damit, dass wir auch in laufenden und anstehenden Wettbewerben mit unseren kreativen Konzepten, unserer Kompetenz und langjährigen Erfahrung überzeugen und damit weiteres Neugeschäft generieren können“, bringt Managing Director René Splitthoff die Erwartungen auf den Punkt.

 

Kontakt

kogag Bremshey & Domning GmbH
Heike Lücke
0212/ 2606-234
luecke.heike[at]kogag.de
www.kogag.de