Agentur marbet engagiert sich für den Klimaschutz

Tochterunternehmen von Würth bietet klimaneutrale Veranstaltungen an – in Zusammenarbeit mit CO2OL

Künzelsau/Bonn. Viele Unternehmen legen nicht nur Wert auf professionell organisierte Firmenveranstaltungen, auch klimafreundlich sollen sie sein. Auf diese Entwicklung hat nun marbet, eine der größten deutschen Eventagenturen, reagiert und bietet Firmenkunden ab sofort klimaneutrale Veranstaltungen an.

Tätig in den Kerngeschäftsfeldern Events, Incentives und Travel, kooperiert marbet hierzu exklusiv mit CO2OL, dem Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre. Unternehmen können alle bei ihren Veranstaltungen anfallenden CO2-Emissionen – beispielsweise durch die An- und Abreise der Eventbesucher und Organisationskräfte oder durch den Energieverbrauch am Veranstaltungsort – ausgleichen lassen. Hierzu forstet CO2OL in den Tropen genau die Menge an Bäumen auf, die die entstandene Menge Kohlendioxid aus der Atmosphäre bindet.

Wachsendes Engagement von Unternehmen

„Klimaschutz und Klimawandel bewegen die Menschen. Auch immer mehr Unternehmen werden sich ihrer ökologischen Verantwortung bewusst. Wir freuen uns, unser Portfolio mit CO2OL zu erweitern und unseren Kunden klimaneutrale Firmenevents anbieten zu können“, erläutert marbet-Geschäftsführer Info Schwerdtfeger das Engagement. Auch Dirk Walterspacher, Geschäftsführer von CO2OL, freut sich über die verstärkte Nachfrage von Unternehmen in Sachen Klimaschutz: „Unsere Zusammenarbeit mit marbet verdeutlicht das wachsende Interesse von Eventagenturen, ihren Kunden Veranstaltungen klimaneutral anbieten zu können. Damit werden sie der steigenden Nachfrage nach umweltbewussten Veranstaltungen gerecht. Wir sind überzeugt, dass unser Ansatz, ausgestoßenes CO2 durch zertifizierte Aufforstungen zu kompensieren, immer mehr Anhänger finden wird.“

Erstes klimaneutrales Firmenjubiläum:

"150 Jahre Imtech Deutschland GmbH & Co. KG"

Das erste klimaneutrale Firmenevent ist bereits beschlossene Sache“, so marbet-Geschäftsführer Info Schwerdtfeger. Die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG, Deutschlands führender Anlagenbauer in der technischen Gebäudeausrüstung, wird ihre Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen im Juni 2008 CO2-neutral gestalten. Unter anderem wird Altkanzler Gerhard Schröder in klimaneutraler Atmosphäre über den Pioniergeist des 1858 von Rudolph Otto Meyer in Hamburg gegründeten Unternehmens sprechen, das heute weltweit 18.000 Mitarbeiter beschäftigt.

CO2OL-Wälder: ökologisch und sozial nachhaltig für den Klimaschutz

Für die Aufforstungen ökologisch und sozial nachhaltiger Mischwälder arbeitet CO2OL ausschließlich mit mindestens durch den Forest Stewardship Council (FSC) zertifizierten Forstunternehmen zusammen. Auf brachliegendem Land werden CO2OL-Wälder aufgeforstet, die ausschließlich der Bindung von CO2 dienen; ökonomische Ziele werden damit nicht verfolgt. Ein weiterer umweltfreundlicher Effekt: Zahlreiche einheimische Baumarten bilden artenreiche CO2OL-Mischwälder, die vielfältige ökologische und soziale Funktionen erfüllen. Hierfür wurden die CO2OL-Aufforstungsprojekte 2007 von SmartWood gemäß dem Standard der Climate, Community & Biodiversity Alliance (CCBA) mit „Gold-Rating“, der höchstmöglichen Auszeichnung, zertifiziert.

 

Über CO2OL e. V.:

„CO2OL – Der Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre e. V.“ wurde im Zuge des Kyoto-Protokolls 1998 gegründet. Ziele des Vereins sind zum einen die Reduktion des Treibhauseffektes, indem der CO2-Ausstoß gebunden und neutralisiert wird sowie die ökologische Aufforstung des Tropischen Regenwalds.

CO2OL arbeitet dabei ausschließlich mit FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Forstunternehmen wie Futuro Forestal zusammen. Die von der CCBA (Climate, Community & Biodiversity Alliance) zertifizierten Aufforstungen dienen ausschließlich der CO2-Senkung und verfolgen keine ökonomischen Ziele. CO2OL e. V. ist eine Non-Profit Organisation und finanziert sich dabei selbst mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten und Spenden. Darüber hinaus erhält CO2OL keine Unterstützung öffentlicher Gelder oder Steuern. Diese finanziell eigenständige Situation ist ein Hinweis darauf, dass Umweltschutz mit den Regeln der Marktwirtschaft einher-gehen kann. CO2OL ist eine Marke der ForestFinance Gruppe.

Mehr Informationen unter www.co2ol.de