Versatel setzt mit concept X auf Motivation

Nach einem Pitch Anfang November 2007 erhielt die Rheinenser Kommunikationsagentur concept X den Zuschlag zur Umsetzung der Vertriebs-Kick-Off Veranstaltung von Versatel, einem der größten Anbieter von Sprach-, Internet- und Datendiensten für Privat- und Geschäftskunden auf dem deutschen Markt.

Ziel des Kick-Offs war es nicht nur das erfolgreiche Jahr 2007 mit einer Ehrung der Besten zu feiern, sondern auch das Vertriebsteam neu zu motivieren und die zukünftigen Ziele zu kommunizieren. Im Hinblick auf diese Vorgaben, entwickelte die Agentur ein ganzheitliches Konzept, welches die Themenvorgabe „Kämpfen, auch wenn es Widerstände zu überwinden gilt“ für die Vertriebsmitarbeiter/Innen erlebnisorientiert umsetzte. „Der Kern unseres Konzeptes war die sehr konsequente, fast wörtliche Umsetzung des Briefings von Versatel“, resümiert Ulf Gassner, Geschäftsführer von concept X. Desweiteren wurde die „multi-lokale“ Marktpräsenz inhaltlich berücksichtigt. Basis war jedoch zunächst die Entwicklung des Claims „V wie Victory“, der die Briefingvorgabe thematisch fasste und die Optik von Versatel integrierte.

Auf einem unbewohnten und freiliegenden Gelände nahe Bonn wurde bereits eine Woche vor dem Versatel-Event ein palisadengeschütztes Dorf von ca. 20 mal 20 Metern errichtet. Die Gebäude im Inneren wurden von einem rund vier Meter hohem Palisadenring aus Holz, Wehrtürmen und martialischen Verteidigern geschützt. Alle Mitarbeiter bekamen ein „Corporate Clothing“, bestehend aus einer gebrandeten Jacke, Hose, Mütze und einem Paar Handschuhe, das sie auf das bevorstehende Ereignis vorbereitete. Die passenden Größen konnten bereits im Vorfeld der Veranstaltung über eine durch concept X eingesetzte Microsite im Internet individuell bestellt werden. Ebenso mussten sich alle Teilnehmer über diese Seite für die Veranstaltung registrieren bzw. erste Informationen abrufen.

Nach dem Eintreffen auf dem Gelände, mit dem zu erstürmenden Ziel vor Augen, zogen die Versatel-Mitarbeiter erstmal in das „Basislager“ ein. Hier erhielten die Teilnehmer erste Einweisungen in den Bau von Rammböcken sowie den Umgang mit Schwertern, Schleudern und Pfeilen. Parallel erarbeitete ein Team die richtige Kampftaktik zur Eroberung des Dorfes. Musikanten, Trommler und eine deftige Verpflegung sorgten für Motivation und für die moralische Unterstützung der Truppen.

Nach ausreichender Vorbereitung erfolgte der Angriff. In insgesamt fünf Teams rückten die Kämpfer gegen die Palisadenburg vor. Der Widerstand der Verteidiger war zwecklos. Die Festungsanlage wurde nach einer 30minütigen Schlacht regelrecht überrannt. Die Verteidiger innerhalb der Anlage gaben sich angesichts dieses Kampfgeistes zwangsläufig geschlagen.

Nach einem kurzen Aufenthalt im nahegelegenen Hotel wurden die Sieger stilvoll und passend im Rittersaal der ca. 3 Kilometer entfernten „Godesburg“ empfangen. Die Moderatorin Sandra Berndt begrüßte die Teilnehmer und ließ anhand eines am Nachmittag produzierten Filmes die wichtigsten Szenen noch einmal Revue passieren. Ein kurzweiliges Programm, bestehend aus gesetztem Essen, einer Gesprächsrunde auf der Bühne, Mitarbeiterehrung und Live-Musik rundete den ereignisreichen Tag ab.

 

„Kick-Off-Veranstaltungen sollen die Mitarbeiter möglichst langfristig motivieren. Meist werden hochkarätige Trainer eingeladen, die die Mitarbeiter motivieren sollen. Genau das wollten wir nicht. Wir haben bewusst auf eine extrinsische Motivation verzichtet und den Mitarbeiter bzw. das Team in den Mittelpunkt unseres Konzeptes gestellt. Ziel war es zu zeigen, dass eine langfristige Motivation am sinnvollsten und nachhaltigsten aus den eigenen Reihen geschieht: Durch das eigene Erleben“, so Ulf Gassner.

Im wettbewerbsintensiven Marktumfeld der Telekommunikationsbranche ist die hohe Motivation der Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil für den Unternehmenserfolg. Die „Eroberung“ eines Ortes hat das gemeinsame Ziel verdeutlicht sowie den Teamgeist gestärkt und somit den Grundstein für die zielgerichtete Arbeit im Jahr 2008 gelegt.

 

Kontakt

concept X
Ulf Gassner
05971 16 13 200
u.gassner[at]conceptx.de
www.conceptx.de