Publikumsansprache in vier Stufen

Mit der Entwicklung und Umsetzung eines mehrstufigen Kommunikations-konzeptes sorgte das Projektbüro heinrich & kappler (h&k) beim Auftritt von SAP auf der CeBIT 2008 in Hannover für einen vollen Erfolg im Sinne des Kunden.

Wie erreicht SAP im allgemeinen Trubel der CeBIT-Messe relevante Ansprechpartner in der Zielgruppe Kleinunternehmer und Mittelstand?

heinrich & kappler entwickelte dazu ein umfassendes vierstufiges Gesamtkonzept, dass neben dem Kommunikationskonzept die Bereiche Dramaturgie, Mediengestaltung, Design, Redaktion, Regie, Coaching und Betreuung vor Ort integrierte.

Das Prinzip: Ein medialer Eye-Catcher aus großen sich bewegenden Medienwänden über 40 Meter Breite sorgte als kommunikative Stufe 1 für Faszination bei den Besuchern. Neugierig geworden traf das Publikum an der Bühne (Stufe 2) dann auf den Moderator Cristián Gálvez, der drei Schauspieler als Stellvertreter der Zielgruppen für die SAP-Mittelstandslösungen präsentierte. Im Rahmen einer 15-minütigen Inszenierung sorgten kurzweilig dargestellte Szenen mit realem Business-Hintergrund hier bereits für eine deutliche Qualifizierung des Publikums hin zu potentiell Interessierten.

„Das Konzept ist voll aufgegangen“

Dank dieser Orientierungshilfe konnten sich die Besucher anschließend für eine spezielle Interessenslage entscheiden – und taten das auch ausgiebig: In vier parallel angebotenen Mikroforen erläuterten erfahrene SAP-Experten die einzelnen Lösungen mit Unterstützung konkreter Showcases, Demoanwendungen und Videos im persönlicheren Workshopcharakter.

Abseits von Give-away-Sammlern und Handyfreaks wurden hier lösungsspezifische An- und Einsichten der Produkte vorgestellt, der Mehrwert der Lösung aufgezeigt und Berührungsängste durch Raum für Fragen abgebaut.

Tom Pfister, Projektverantwortlicher bei SAP, fasst das Ergebnis zusammen: „Wir konnten noch nie eine derart hohe Anzahl weiterführender qualifizierter Kundenkontakte zur richtigen Zielgruppe auf einer CeBIT generieren – das Konzept ist voll aufgegangen.“

Jens Heinrich, Geschäftsführer und Konzeptioner des Projektbüros h&k ergänzt: „Nur selten erlebt man, dass ein Kunde eine Kommunikationsmechanik derart konsequent unterstützt und lebt. Wir durften den dritten CeBIT-Auftritt in Folge unterstützen – und freuen uns diesmal ganz besonders, dass SAP dem ursprünglichen Konzept von der ersten Idee bis zur Realisierung treu geblieben ist“.

Kontakt

heinrich & kappler
Thomas Kappler
0202 97 63 83 33
kappler[at]heinrich-kappler.de
www.heinrich-kappler.de