Michael Vagedes macht Licht an

Bereits zum dritten Mal fand der Kongress der Optischen Technologien am 5. Februar 2008 statt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hatten mehr als 300 hochrangige Vertreter der Optischen Technologien eingeladen.

Der 3. Kongress der Optischen Technologien im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin stand ganz im Zeichen des Lichts und seiner faszinierenden Möglichkeiten. Passend zum Thema „Rohstoff Licht – Chancen für Made in Germany“ bewies Michael Vagedes eindrucksvoll, wie Licht effektvoll eingesetzt werden kann. Fünf gigantische Lichtkegel erleuchteten das Atrium hell und unterstrichen die Dramaturgie des Geschehens durch gezielte Lichtwechsel. Ein besonderes Highlight: Zahlreiche beleuchtete LED-Stehtische sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente.

Erstmals fand am Abend eine Gala der Optischen Technologien statt. Prominente Paten, wie z.B Jan Hofer (ARD-Tagesschau) oder Andreas Ottl (FC Bayern München) präsentierten in einer spannenden Wissenschaftsshow „Die Innovationsliga“. Zehn Schülergruppen hatten die Chance, ihre Experimente einem großen Fachpublikum zu präsentieren. Die Gala war der Startschuss der Innovationsliga, einer Initiative des BMBF, die den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht an deutschen Schulen fördern und den Austausch der Schulen mit Einrichtungen der Wirtschaft und der Wissenschaft auf dem Feld der Optischen Technologien stärken soll.

 

Kontakt

Michael Vagedes GmbH
Katja Suding
040 - 30300353
katja.suding[at]michael-vagedes.de
www.michael-vagedes.de