Stagehands.de | Flotte Füße

Diese Produktion hatte Hand und Fuß: Vom 28. bis 30. Januar 2008 unterstützte Stagehands.de die Tanzaufführung Riverdance in Freiburg mit Stagehands, Cateringhilfen, Garderobieren, Hostessen und Platzanweiserinnen sowie einem Gabelstaplerfahrer, Runner und Koch.

Standort Rothaus Arena: Die 4.800m² große Arena in der südlichsten Stadt Deutschlands sollte für drei Tage im Januar der Ort des Geschehens sein. Eine der drei Riverdance – Gruppen begeisterte mit ihrem bekannten Programm des irischen Stepptanzes, der von schnellen Fußbewegungen und einer sonst starren Körperhaltung geprägt ist, die Zuschauer.

Zuvor bedurfte es jedoch viel Vorbereitung. In enger Zusammenarbeit mit der Tourneeleitung und den Verantwortlichen der Rothaus Arena übernahm Stagehands.de die komplette Planung und Organisation des Backstage-Personals. Außerdem mussten unter anderem die Bühnenposition, die Einteilung der Backstage-Räume und die Postion der Securities festgelegt und Angebote für Cherrypicker, Gabelstapler und Feuerlöscher eingeholt werden.

Bis zu 20 Tänzer bewegen bei Riverdance ihre Beine synchron. Die multikulturelle Show gilt als größte internationale Showproduktion aller Zeiten, mehr als 3,5 Millionen Zuschauer haben allein in Deutschland das Spektakel gesehen. In der Tanzaufführung wird nicht nur der klassische irische Tanz, sondern auch der spanische Flamenco, amerikanischer Stepptanz, russischer Kasatschok und andere osteuropäischer Tänze gezeigt.

Irisch traditionell gestaltete sich dagegen das Catering. Für über 100 Techniker, Stagehands und das Corrib-Ensemble, das wie die beiden anderen Riverdance-Casts nach Flüssen Irlands benannt wurde, stellte Stagehands.de ein irisches Catering inklusive Koch und Cateringhilfen zur Verfügung.

Ihren ersten Auftritt hatte das Riverdance – Ensemble am 30. April 1994 als siebenminütiger Pausenfüller beim damaligen Eurovision Song Contest. Im November des gleichen Jahres feierte Riverdance Premiere mit der eigenen Show, acht Jahre später die 5000. Aufführung.

Der Eventsupporter Stagehands.de wurde 1998 gegründet und stellt seitdem Stagehands, Rigger, Techniker, Promoter und weitere Gewerke für jegliche Art von Veranstaltung in Deutschland und weltweit. Stets motiviertes und vor allem lokales Personal machte Stagehands.de in den letzten Jahren zu einem der führenden Veranstaltungsdienstleister.

„Eine sehr motivierte lokale Crew wie man sie sich im Tourneegeschäft wünscht“, so Björn Harder, Produktionsleiter der Corrib Company/Irland, über die Crew vor Ort.

Mit insgesamt 71 Helfern und Helferinnen, die in den drei Tagen tätig waren, übertraf Stagehands.de sogar die Anzahl der Tänzer auf der Bühne. Jeder einzelne agierte professionell, flexibel und mit Schnelligkeit und trug somit zum Erfolg der Produktion bei. So lief der Runner in den drei Tagen 546km und eine Hostess sprang als Krankenhausbegleitung für einen verletzten Tänzer ein. Zudem konnten die Helfer den Tourneerekord beim Abbau brechen: Beleuchtungs-, Beschallungstechnik und Bühnenbild waren in 126 Minuten im Truck eingeladen.

„Es hat sich gezeigt, dass wir mit dem hohen Tempo internationaler Spitzenteams mithalten können. Unsere Taktik, nicht über einzelne Spitzen zu spielen, sondern über den gesamten Raum, ist aufgegangen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der auch unsere Neuverpflichtungen sich als bestens integriert gezeigt haben. Nach unserem Höhentrainingslager in Davos war dies für uns ein wichtiges Testspiel in Hinblick auf die Euro 08 in der Schweiz“, sagte Simon Märzacker, lokaler Teamleiter von Stagehands.de.

Die Europameisterschaft 2008 in der Schweiz stellt natürlich für Stagehands.de eine weitere besondere Herausforderung dar und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

 

Kontakt

stagehands.de | 110 PRO Limited