Krone 2007: 1LIVE mit Showtec

Am 6. Dezember 2007 nahmen Künstler und Bands den deutschen Musikpreis „Krone 2007“ des Radiosenders 1LIVE in Bochum entgegen. In der Jahrhunderthalle wurden die von den Hörern bestimmten Gewinner in sieben der acht verschiedenen Kategorien ausgezeichnet und gefeiert.

Lediglich über die Krone in der Kategorie „Lebenswerk“, die dieses Mal an Die Toten Hosen ging, entscheidet die 1LIVE-Musikredaktion selbst. Der von Olli Briesch und Mirja Boes moderierte Event bot neben der Verleihung eine attraktive Show mit Künstlern aus Musik und Comedy.

Der Kölner Mediendienstleister SHOWTEC stattete die Showbühne mit Beleuchtungstechnik und Rigging aus. Darüber hinaus unterstützte das Unternehmen den Auftraggeber WDR mit weiterem technischen Equipment. Nach einem Lichtdesign von WDR-Mitarbeiter Gregor Gäb und unter der Projektleitung von Frank Vogelsgesang, SHOWTEC, setzte das Team unter anderem LED-Technik und VAR*LITE Systeme zur Beleuchtung der Showbühne ein. Zum Equipment gehörten VARI*LITE VL 1000 TS, VARI*LITE VL 5, VARI*LITE VL 6c und VARI*LITE VL 3000 Spot, die außer den VARI*LITE VL 1000 TS auch vom WDR zur Ausleuchtung der Moderationsbühne und des Publikumsbereichs verwendet wurden.

Weiterhin positionierte SHOWTEC auf der Showbühne 36 Schnick Schnack Panels C100 in halbrunder Form in einem Raster, so dass die Abstände zwischen den einzelnen Panels jeweils der Größe eines weiteren Panels entsprachen. Diese Anordnung simulierte optisch eine grob gerasterte Videofläche. Die Bildinhalte der Panels waren so gestaltet, dass die „virtuellen Panels“ – sprich die Zwischenräume der Panels – in den Bildern mitbedacht wurden. Auf Wunsch des WDR verblendete SHOWTEC die Panels frontal in schwarz, um bei ausgeschalteten Panels beziehungsweise dunklem Video-Content einen reflektionsfreien Hintergrund zu haben. Dafür wurde eine schwarze Aufsatzplatte verwendet, die jetzt als LED-Zubehör bei SHOWTEC zur Verfügung steht.

Zur Dekoration des Publikumbereichs setzte der WDR Pulsar Chroma Panels von SHOWTEC ein, die passend zur Showbühne eingefärbt und an den Wänden positioniert waren. Dazu kamen die farbbrillianten Sunbeam 100 LED Sticks, die mit einem intelligenten Temperaturmanagement versehen sind. Die Pulsweitenmodulation von 500 bis 2.000 Hz ermöglichte einen flexiblen Einsatz der Sticks, da sie das für TV-Produktionen erforderliche fernsehtaugliche LED-Licht erzeugen können. Ein Streifen dieser LED-Sticks wurde in eine Box gebaut, so dass der Effekt eines großen Panels entstand.

SHOWTEC verwendete die Pulsar Chroma Panels am Bühnenrand der Showbühne und ergänzte die Beleuchtung der Showbühne um Powerstick ELP 60. Außerdem entschied sich der WDR für die LED Moving Heads GLP Impression, die den Moderations- sowie den Publikumsbereich illuminierten. Die Mediensteuerung erfolgte über Pandoras Box, die Lichtsteuerung über eine Wholehog III.

 

Kontakt

SHOWTEC Beleuchtungs- und Beschallungs GmbH
Kristin Wittmütz
0221 / 53 994-0
keine Angabe
www.showtec.de