So kann neben dem operativen und kreativen Geschäft die interdisziplinäre Beratung gezielter angeboten werden. In den vergangenen Jahren baute das Institut gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft ein umfangreiches Wissens- und Beratungsnetzwerk im Segment „Live-Marketing“ auf.
Zum Jahresauftakt richtete das VOK DAMS : ILM den 1. Deutschen Live-Marketing-Tag in Wiesbaden aus. Weit über 150 Kongressteilnehmer konnten sich intensiv mit den Themen „Marke als Erlebnis“, „Marke als Strategie“ und „Marke als Wert“ auseinandersetzen. 20 Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedien beleuchteten diese Themen unter unterschiedlichen Aspekten, wobei die Praxisbeispiele einen besonders großen Raum einnahmen.
Der VOK DAMS : ILM live marketing kongress bildete den gelungenen Auftakt des Relaunchs der VOK DAMS : ILM akademie. So schafft das Institut neben
dem Beratungsgeschäft über die Akademie eine eigenständige Plattform der Branche mit der Realisation von Kongressen, Seminaren und Studien.
Vor dem Hintergrund dieser vielfältigen Beratungs- und Akademie-Aktivitäten hat sich das Institut personelle Verstärkung in das Team geholt: Seit dem 1. Januar 2008 ist Markus Branahl (41) im Institut für Live-Marketing beschäftigt. Er soll strategisch und operativ im VOK DAMS : ILM Akzente setzen und zudem den Kontakt zu potenziellen Partnern aus der Wirtschaft herstellen. Markus Branahl verfügt über langjährige Marketingberufserfahrung im Agenturbereich und Dienstleistungsgeschäft. Zuvor war der diplomierte Betriebswirt u.a. viele Jahre im Messegeschäft als Eventdirektor der Jugendmesse YOU angestellt, später Marketingleiter bei Sinalco.