VOK DAMS:ILM untersucht Magneten derAufmerksamkeit

Die geradezu magnetische Anziehungskraft von Prominenten und deren positive Abstrahlung auf Unternehmen, die mit den Prominenten werben oder diese für ihre Veranstaltungen buchen, ist das Thema der neuesten Studie des VOK DAMS : ILM Instituts für Live-Marketing.

Die Aufmerksamkeit der Medien sowie der potenziellen Zielgruppe für ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt ist ein knappes Gut in der heutigen Zeit. Im Werben um dieses Gut bietet der Einsatz von prominenten Gästen auf einem Event die optimale Gelegenheit, das allgemeine Interesse auf das veranstaltende Unternehmen zu lenken und zugleich einen positiven Werbeeffekt zu erzielen.

Die Zusammenhänge zwischen Prominenz und Image-Spill-Over, Chancen und Risiken des Einsatzes prominenter Personen sowie die Auswirkungen auf ökonomische und außerökonomische Determinanten des Unternehmens stellt das VOK DAMS : ILM in den Mittelpunkt seiner Studie.

Denn obwohl diese Art von Marketing eine vielversprechende Möglichkeit zur Übermittlung von Botschaften im Rahmen der Unternehmenskommunikation darstellt, ist die Wirkung des Faktors „Prominenz“ auf einem Event noch weitgehend ungeklärt.

„Events als quasi tagesaktuelles Medium sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet“, so Wolfgang Altenstrasser, Geschäftsführer des VOK DAMS : ILM. „Der Veranstalter kann nicht automatisch davon ausgehen, dass eine positive Berichterstattung erfolgen und dadurch die gewünschte Verbreitung in den Medien stattfinden wird. Aber der gezielte Einsatz eines prominenten Gastes als „Attention Grabber“ kann in diesem Fall dazu beitragen, das Planungsrisiko der Veranstaltung – z.B. Imagetransfer oder auch Refinanzierung – zu verringern und zugleich das Publikum zu emotionalisieren.“

Die Studie kann bei VOK DAMS : ILM, Institut für Live-Marketing, Platzhoffstraße 54, 42115 Wuppertal angefordert oder unter www.vokdams-ilm.de im Bereich Downloads heruntergeladen werden.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens