Erste Preisverleihung auf der World of Events

Am Mittwoch, den 16. Januar 2008, hat die Marketingzeitschrift BlachReport erstmals den BEA BlachReport Event Award im Rahmen einer Zeremonie mit geladenen Gästen auf der Fachmesse World of Events in Wiesbaden verliehen. Die World of Events fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt.

Über 400 Aussteller präsentierten sich im Jubiläumsjahr dem Fachpublikum aus der Event- und Marketingbranche in den Rhein-Main-Hallen. Die Veranstalter verzeichneten nach eigenen Angaben mehr als 8.000 Besucher auf der diesjährigen Veranstaltung.

Im Vordergrund des BEA Award steht die Bewertung der kreativen Aspekte und der Zielorientierung eines Eventkonzeptes als Instrument der Marketing- und Unternehmenskommunikation. Als Zielsetzung hat sich der BlachReport auf die Fahnen geschrieben, Vielfalt und Qualität in der Livekommunikation zu fördern und zu dokumentieren.

Teilnehmen am BEA BlachReport Event Award konnten nationale und internationale Unternehmen, Agenturen, Event-Produzenten, verantwortliche Eventmanager sowie Production Companies oder technische Dienstleister, sofern diese in einer direkten Beauftragung durch den Eventveranstalter projektverantwortlich handelten. Beim ersten BEA Award gab es 33 Einreichungen.

Die Bewertung der eingereichten Konzepte mit Fokus auf Eventidee, Eventkonzeption, Umsetzung, Kreation, Konzeption und Organisation des Events, Integration in eine Kommunikationsstrategie, Budgetplanung und Ergebniskontrolle übernahm eine fachkundige Jury mit sieben Mitgliedern, die sich am 17. Dezember in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall zusammenfand. Die Kunsthalle Würth ist ein 2001 vom Unternehmer Reinhold Würth gegründetes privates Kunstmuseum. Das Museum wird mit Wechselausstellungen aus der Sammlung Würth bespielt.

Die Bewertungsgrundlage für die eingereichten Beiträge basierte auf einem praxisgerechten Konzept, das von Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel von der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn gemeinsam mit dem Dipl.-Kfm. Univ. Ralf G. Bäuchl von der Agentur UMK KulturVision aus Augsburg, der auch Dozent an der Reinhold-Würth-Hochschule ist, entwickelt wurde. Mitglieder der Jury waren außer den beiden Konzeptentwicklern Kiel und Bäuchl Frank Bischoff, Leiter Kommunikation und Marketing bei SWR3 in Baden-Baden, Verena Tagwerker, Eventmanagerin bei Nokia Siemens Networks in München, Michaela Herzig, Manager Business Development Germany und Austria bei Disneyland Resort Paris Business Solutions, Anja Osswald, Managing Director phocus brand contact in Nürnberg und Udo Klawitter, Senior Manager Executive Marketing bei Network Appliance in Grasbrunn.

Vergeben wurde der BlachReport Event Award in vier Kategorien:

- Corporate Event (geschlossener Teilnehmerkreis und/oder offener Teilnehmerkreis; zum Beispiel Händlerpräsentation, Roadshow, Kick-off, Tag der offenen Tür, Jubiläum)

- Brandevent (geschlossener und/oder offener Teilnehmerkreis; zum Beispiel Product Launch, Roadshow, Präsentation)

- Motivationsevent (zum Beispiel Incentive, Teambuilding, Kick-off, Training)

- PR-/Medienevent (zum Beispiel Presseveranstaltung, Gala, Charity-Veranstaltung, Kulturveranstaltung)

Preisträger BEA BlachReport Event Award 2008

Corporate Event: Internationale Händlerpräsentation Porsche Cayenne/

Days of Momentum

Einreichung: max.sense Marketing GmbH, Groß-Gerau

Auftraggeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Durchführungstermin: 29. Januar bis 13. Februar 2007

Durchführungsort: Mexiko/Baja California Sur

Brandevent: Fisherman’s Friend StrongmanRun 2007

Einreichung: megacult marketing for the masses GmbH, Köln

Auftraggeber: CFP Brands GmbH & Co. KG

Durchführungstermin: 4. Februar 2007

Durchführungsort: Münster-Handorf/Truppenübungsplatz der Lützow Kaserne

Motivationsevent: Bayer Schering Pharma –

Gemeinsam stärker 2007. Integrationsveranstaltung Vertrieb Deutschland

Einreichung: stagg & friends GmbH, Düsseldorf (gemeinsam mit insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin)

Auftraggeber: Bayer Vital GmbH

Durchführungstermin: 16. bis 20. April 2007

Durchführungsorte: Frankfurt: Jahrhunderthalle, Cocoon Club, Hotel Marriott, Mainz: Phoenixhalle

PR-/Medienevent: Ball des Sports 2007

Einreichung: munich one live communications GmbH, München

Auftraggeber: Stiftung Deutsche Sporthilfe, Frankfurt

Durchführungstermin: 3. Februar 2007

Durchführungsort: Wiesbaden, Rhein-Main-Hallen

Ausgezeichnet wurden die Preisträger mit einer Skulptur (Foto, mit Beate Nöhre), die der Hildesheimer Peter Schmitz entwarf, der unter anderem mit dem Staatspreis des Landes Niedersachsen und dem Peter-Joseph-Krahe-Preis für Architektur der Stadt Braunschweig gewürdigt wurde.

 

Kontakt

BlachReport
Peter Blach
0 51 73 / 98 27-0
keine Angabe
www.blachreport.de