ideea unterstützte TV-Set für Anne Will

Die „Anne Will Talkshow“ im Ersten bietet mit Moderatorin Anne Will nicht nur ein frisches Gesicht für den politischen Talk am Sonntagabend, sondern findet auch in einem neuen Set statt. Im Gegensatz zu Vorgängerin Sabine Christiansen wird nicht in einem Studio im Berliner Zentrum produziert, sondern im Studio Berlin am traditionsreichen Standort Adlershof.

Hier konnten die Bauten im Studio D fest installiert werden, die das Berliner Unternehmen ideea zum Teil produzierte. Auftraggeber von ideea waren die Studio Hamburg MCI-Werkstätten, die die Studiodekorationen der neuen Talkshow nach einem Konzept von Architekt Florian Wieder umsetzten. Produzent der „Anne Will Talkshow“ ist die Will Media GmbH in Kooperation mit der Cinecentrum GmbH.

ideea – der Spezialist für Messe- und Dekorationsbauten – hat seinen Sitz ebenfalls in Adlershof. Durch die räumliche Nähe zu den Adlershofer Studios konnte der Montage- und Logistikaufwand minimiert werden. „Im Auftrag der MCI-Werkstätten haben wir etwa die Hälfte der Dekoration gefertigt“, erklärt Jens Rüberg, Projektentwickler bei ideea. Am 20. Juni 2007 kam der Auftrag für das ideea-Team, wenige Tage später hatte Rüberg die Projektplanung abgeschlossen.

Nach vierwöchiger Fertigungsphase begann Ideea unter der Bau- und Projektleitung von Detlef Wolff mit dem Einbau des TV-Sets in Studio D am Standort Adlershof. Insgesamt 470 Quadratmeter Fläche wurde mit flexiblen Talkpodesten für unterschiedliche Gästezahlen, seitlichen Screenwänden und Horizontblenden ausgestattet. Als Dekorationselemente der Talkshow-Kulisse kommen unter anderem X-Wände, Kassettenwände und Rollpodeste zum Einsatz.

„Ungewöhnlich an dieser TV-Kulisse ist das Farbkonzept mit vielen warmen Tönen“, sagt Rüberg. Diese Farbgestaltung erfordert einen entsprechenden Abgleich zwischen den RAL- und Pantonetönen des Sets mit den Lichtfarbwerten der TV-Monitore. Nach einem Design von Florian Wieder aus München sind außerdem viele Oberflächen glänzend gehalten, was bei der Kameraführung sowie bei der Lichtgestaltung zu berücksichtigen ist.

 

Die Tribüne im Studio bietet Platz für 98 Zuschauer. Hier macht es die 360-Grad-Kameraführung im Studio erforderlich, alle Seiten des Sets in die Gestaltung einzubeziehen. Nach einer Probe am 7. September ging der Abendtalk am 23. September auf Sendung.