Nike European Sales Meeting mit satis&fy

Wenn sich Nike-Vertriebsleute aus Europa zum internationalen Sales Meeting in Amerika treffen, gibt es viel zu sehen, zu diskutieren und zu informieren. Aber auch großes Entertainment ist angesagt. Mit von der Partie: die Production Company satis&fy AG Deutschland (s&f).

Vom 27. November bis ersten Dezember 2007 erlebten 1.200 Teilnehmer im Grande Lakes Orlando Resort eine Mischung aus Produktpräsentationen und Entertainment. Zu diesem Zweck verwandelte die s&f-Crew um die Projektleiter Dirk Vennemann und Sebastian Hofeditz die Hotels Ritz-Carlton und JW Marriott in eine CI-gerechte Nike-Vertriebsarena. Neben der kompletten technischen Betreuung sowie den Gewerken Bühnen- und Messebau koordinierten die Veranstaltungsspezialisten in diesem Jahr auch erstmalig das Handling des Nike Inventars vor Ort. Insgesamt wurden zwölf Seecontainer mit Nike-Veranstaltungsmaterial nach Orlando transportiert, darunter einer mit 289 Schaufensterpuppen. Vor Ort wurde das 17-köpfige s&f-Team von zwölf lokalen Firmen und Personal unterstützt. Zeitweise arbeiteten mehr als 130 Personen für s&f vor Ort. Bereits zum 24. Mal wickelte das Unternehmen ein Nike European Sales Meeting ab.

Get ready for kick off

Im letzten Jahr durch eine große Opening-Show auf das Vertriebsmeeting eingestimmt, kamen die Teilnehmer in diesem Jahr gleich mehrmals in den Genuss medialer Inszenierungen. Jeder Tag begann mit einem themenspezifischen, großen Showpart. Im Mittelpunkt der 59 Meter breiten Hauptbühne stand ein aus 96 FLEX LED-50-Ketten bestehender LED-Vorhang. Mit den FLEX LED-50-Ketten, einer s&f-Eigenentwicklung basierend auf einem Color Kinetics Produkt, setzte s&f den Kundenwunsch nach einem transparenten, videobespielbaren Bühnenhintergrund um. Zu den fünf großen Veranstaltungen kamen täglich mehrere thematisch eingegrenzte Vorführungen der neuen Kollektionen und Produkte auf Nebenbühnen.

Virtueller Höhepunkt

Eines der Highlights des fünftägigen Show-Spektakels: während einer der Shows wurden Nike Fußballschuhe, darunter der noch streng geheime Ronaldinho-Schuh, sowie bekannte Fußballer der Premier League als 3D-Hologramm projiziert mit denen die Moderatoren auf der Bühne live agieren konnten. „Mit dem Einsatz der Hologrammtechnik bei Nike in Orlando ist uns eine außergewöhnliche Inszenierung gelungen“, freut sich Aleksandar Dojcinovic, s&f-Projektleiter Shows. Die aufwendige Hologrammtechnik ist bisher vor allem durch große Modenschauen und Live-Events wie dem MTV European Music Award bekannt.

Lässiges Workout

Neben den Showparts stattete s&f parallel auch 30 Konferenzräume mit unterschiedlicher Technik aus. Außer den üblichen Präsentations-unterstützenden Projektionen und Flachbildschirmen kamen unter anderem 436 Stufenlinsenschweinwerfer Junior von Arri, 100 Profil-scheinwerfer ETC S4, 90 Lautsprecher und 40 Funkstrecken von Shure zum Einsatz. Außerdem wurden in den Veranstaltungsräumen mehr als 550 Meter Expotruss- und über 700 Meter Thomas 12“-LD-Traversensysteme eingebaut. Auch Catwalks, Siegertreppen, Fahrzeugsimulatoren und diverse Bühnenaufbauten installierten die Eventprofis. Im letzten Jahr noch als Prototyp im Einsatz, stattete s&f in diesem Jahr alle Showrooms mit dem neuen Merchandising-System des Sportartikelherstellers aus. Zudem stellte s&f ein mobiles Videostudio für Nike zur Verfügung. Hier wurden Powerpointpräsentation erstellt, geändert und Filme geschnitten.

Der letzte Schliff

Viel zu tun hatten nicht nur die s&f-Techniker. Auch die Deko-Abteilung war durchgehend im Einsatz. Im Außenbereich wurde neben einem Lagerzelt für das Veranstaltungsmaterial auch ein 600 Quadratmeter großes Produktionszelt für Sonderanfertigungen aufgebaut. In der dort eingerichteten Werkstatt baute das Deko-Team dank mobilen Schneideplotters frei schwebende 3D-Logos, diverse Schriftzüge, Grafiken, Displays, Cut Outs, Wegweiser und erstellte Poster. Auch kurzfristige Auftragswünsche wie der Bau eines freistehenden Displays mit vier integrierten Plasmas oder das Lackieren von 350 Bilderrahmen wurden hier zeitnah umgesetzt. Insgesamt verarbeitete das Team dort über 5.000 Quadratmeter Dekorationsstoffe und produzierte und installierte mehr als 680 Grafiken für die komplette Veranstaltung.

 

Unternehmen

satis&fy AG

Kontakt

+49 (0) 6039 912 00
www.satis-fy.com
Zum Unternehmensprofil