Finanzvertrieb startet durch

Rund 1.600 Vertriebsmitarbeiter nahmen im Oktober 2007 an einer Roadshow zur Einführung zweier neuer Produkte teil. Die Kölner Eventmarketing-Agentur Rheinglut zeichnete für Konzeption und Durchführung der bundesweit an 19 Standorten gastierenden Vertriebseinführungskampagne für die Produkte verantwortlich.

 

Das Konzept stellte die neuen Produkte unter dem Motto „Motorsport“ in den Fokus und wurde im Rahmen der Roadshow bis ins kleinste Detail umgesetzt. Mobil begleitet wurde die Veranstaltungsreihe von einem 14 Meter langen Promotiontruck, der als Show- und Veranstaltungsraum diente. Durch die einheitliche Auswahl von Leistungspartnern aus dem Netzwerk der Rheinglut wurde an jedem Standort eine gleich bleibend hohe Qualität gewährleistet.

Strategisches Kommunikationsziel war die Verknüpfung der herausragenden Produkteigenschaften mit den im Motorsport essentiellen Werten Leistung, Flexibilität und Sicherheit. Dazu der Geschäftsführer der Rheinglut Héctor A. Venegas: „Für den Erfolg des Produkt-Launches war es entscheidend, dass bei den Vertriebsmitarbeitern der emotionale Funke für die neuen Angebote überspringt. Die Metapher Motorsport eignet sich ideal, um eine aktivierende und vielschichtige Dramaturgie zu entwickeln, die informiert und motiviert.“

Auch Olaf Thiel, projektverantwortlicher Agenturleiter der Rheinglut zeigte sich zufrieden: „Mit dem schlüssigen Konzept haben wir es geschafft, den Vertrieb des Kunden dauerhaft für die neuen Produkte zu begeistern – die Übertragung des Motorsport-Mottos auf die Vertriebs-Philosophie ist gelungen und zeigt eine fortdauernde Motivationswirkung bei den Vertriebsmitarbeitern.“

Rheinglut begleitete damit erfolgreich eine weitere anspruchsvolle Produkteinführung. Das Team von Rheinglut besitzt umfassende Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung von Roadshows und B-to-B-Promotions, beispielsweise für Mercedes Benz, Audi, Maybach, Ford, Nissan und Villeroy & Boch.

Kontakt

Rheinglut GmbH
Frau Inga Kastens
+ 49 (0) 2236 87585-17
kastens[at]rheinglut.de
www.rheinglut.de