250 Veranstaltungen – SAP ARENA feiert Jubiläum

27 Monate nach der Eröffnung am 2. September 2005 gastierte am 4. Dezember 2007 die Nokia Night of the Proms zum dritten Mal in der Mannheimer SAP ARENA. Es war dies auch für die SAP ARENA ein ganz besonderes Jubiläum. Denn die Nokia Night of the Proms 2007 war die 250. Veranstaltung in der SAP ARENA.

Zu den bis dahin 249 Veranstaltungen kamen in den vergangenen gut zwei Jahren insgesamt 2,2 Millionen Zuschauer in die Mannheimer Arena. Die meisten Zuschauer kamen bislang zu den Heimspielen der Adler Mannheim.

Insgesamt begrüßten die Adler in der SAP ARENA schon 961.463 Zuschauer. Dies ergibt einen Zuschauerschnitt von 11.584 pro Adler-Heimspiel. Dabei war die SAP ARENA 22 Mal mit 13.600 Zuschauern ausverkauft.

Zu den Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen kamen insgesamt 353.368 Zuschauer pro Heimspiel. Im Schnitt kommen somit 7.853 Zuschauer zu den Heimspielen der Bundesliga-Handballer. Ausverkauft war die SAP ARENA bei den Heimspielen der Löwen bislang vier Mal.

Zu allen anderen Events in der SAP ARENA kamen bislang 884.864 Zuschauer. Unterteilt man hier erneut in Sport- und Konzert-Events ergibt sich folgendes Bild: zu Konzerten pilgerten 689.020 Zuschauer in die Arena, zu den Sportevents 195.844.

Insgesamt begrüßte die SAP ARENA in den ersten 27 Monaten 2.199.695 Zuschauer, was einen Schnitt von 8.834 Besuchern pro Veranstaltung ergibt. Den Rekord-Besuch erlebte die SAP ARENA bei den beiden Box-Weltmeisterschaftskämpfen Wladimir Klitschkos 2006 und 2007 und beim Konzert des amerikanischen Megastars Bruce Springsteen im Dezember 2007. Jeweils 14.000 Besucher kamen bei diesen Mega-Events in die Arena.

Ausverkauft war die SAP ARENA aber bei weitaus mehr Konzerten der internationalen Topstars. Sold Out vermeldeten die Veranstalter unter anderem bei Eric Clapton, The Eagles, Depeche Mode, Shakira, Xavier Naidoo, George Michael, PUR, Elton John, Dieter Thomas Kuhn, Deep Purple & Alice Cooper oder The Dome.

Die SAP ARENA bedankt sich bei allen Veranstaltern, Partnern, Besuchern und Fans für das Vertrauen und die Treue während der ersten 250 Veranstaltungen. Auch in Zukunft werden wir bemüht sein, attraktive Events zu bieten und freuen uns schon heute auf die nächsten 250 Veranstaltungen.

Kontakt

SAP ARENA Betriebsgesellschaft der Multifunktionsarena Mannheim mbH & Co. KG
Frank Kemper
0621 - 18190416
f.kemper[at]saparena.de
www.saparena.de