Erstes Event-Seminar in Second Life

Nach der Produkteinführung von Paco Rabanne BlackXS, die im Mai 2007 erstmals gleichzeitig in der realen und der virtuellen Welt stattfand, hielt Wolf Rübner die erste Vorlesung über Eventmarketing in Second Life .

 

Am 27. November 2007 öffnete der virtuelle „Campus Hamburg“ im Web 3D die digitalen Pforten. Die Hamburger Hochschulen finden hier mit Unterstützung von Hanno Tietgens und der Agentur Büro X eine gemeinsame Plattform in der internationalen Wissens-Community von Second Life.

Pünktlich um 11 Uhr begrüßten Tietgens mit seinem Avatar „Xon Emoto“ und der Bewegungswissen-

schaftler Dr. Andreas Hebbel-Seeger alias „ahs Planer“ das Auditorium. Gemeinsam mit Jörg Förster („Saltus Maximus“) vom Hochschulsport veranstaltet Hebbel-Seeger das Seminar „Marketing und Eventorganisation im Sport“ der Uni Hamburg. Im Wintersemester findet es erstmals auch im virtuellen Campus-Hörsaal statt.

Die erste Vorlesung „Theoretische Grundlagen von Events“ bestritt Gastdozent Wolf Rübner als Avatar „Wolf Ballyhoo“ am digitalen Rednerpult. Die Studenten hörten ihn live – und stellten wie im echten Uni-Leben im Anschluss ihre Fragen. Tatsächlich saß Rübner, Inhaber der Unternehmensberatung EventCampus, einige hundert Kilometer weit entfernt in Haan am Schreibtisch und sprach seine Vorlesung dort ins Mikrofon.

Hebbel-Seeger und Förster haben viel Erfahrung mit neuen Medien in der Lehre. So wird ihr Seminar in Zusammenarbeit mit dem Multimedia Kontor Hamburg von einer Podcast-Serie begleitet, die auf www.eventmanagementimsport.de jeder anschauen kann. Auch diese website ist Teil des Crossmedia-Projektes „Eventmanagement im Sport“. Buch mit DVD erscheinen Ende des Jahres.

 

Kontakt

EventCampus
Wolf Rübner
02129-374800
wr[at]eventcampus.com
www.eventcampus.com