imagepeople inszeniert größte deutsche Sport-Gala

Zum 9.Mal konzipiert die Agentur imagepeople mit der größten deutschen Sport-Gala ein Podium für den informellen Dialog zwischen Sport, Wirtschaft, Politik und Medien. Die Veranstaltung gilt für Wirtschafts-Partner zudem als Plattform für effektive Marken- und Produktkommunikation.

Unter dem Motto „Bewegende Momente“ findet am Samstag, den 1. Dezember 2007 ein Event der Superlative statt: 500 der erfolgreichsten deutschen Sport-Stars - darunter aktuelle Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister sowie prominente Größen deutscher Sportgeschichte – treffen auf 1.000 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Showbusiness.

Die Kölner Rheinparkhalle ist in diesem Jahr der Ort für die populäre Veranstaltung mit Top-Acts & interessanten Sport-Talks in ihrer nunmehr neunten Auflage seit 1996.

Mit dieser selbst initiierten Konzeption bietet die Essener Agentur imagepeople unter der Regie ihres Geschäftsführers Thorsten Herbrand nicht nur ein aufmerksamkeitsstarkes Forum für den informellen Austausch zwischen Top-Athleten, Entscheidungs-trägern aus der Wirtschaft und Politik sowie wichtigen Multiplikatoren aus den Medien. „Sportler treffen Sportler“ dient heute zudem als multifunktionale Aktionsplattform für Partner-Unternehmen, die sich einem ausgewählten Publikum mit ihrer Marke und Produkten in einem besonders glaubwürdigen Umfeld dreidimensional präsentieren.

So nutzt der langjährige imagepeople-Kunde Volkswagen die sportliche Gala für die produktstimmige Einführung seines neuen SUV-Modells Tiguan „bis direkt an den roten Teppich“. Gleichzeitig werden beim Launch des Volkswagen „TopSportlerClubs“ im Rahmen des Gala-Abends wertvolle Kontakte mit der anvisierten Zielgruppe geknüpft: Leistungssportler sollen dadurch zukünftig vom Mobilitätspartner Volkswagen als repräsentative Partner gewonnen werden.

Zu Gunsten des Kooperationspartner Deutsche Sporthilfe findet darüber hinaus eine Charity-Aktion mit „PokerRoom“ statt, die bereits im Vorfeld der Veranstaltung durch ein Online-Turnier, die Integration von Testimonials sowie durch systematische Pressearbeit zum breiter angelegten Interest-Thema entwickelt wurde.

Für imagepeople sind dies konkrete Beispiele dafür, wie sich „kommunikative Bedarfsnischen“ via Exklusiv-Erlebnis und mittels intelligent ausgewählter Marketinginstrumente effektiv ausfüllen lassen. Dazu Thorsten Herbrand: „Jede Marke benötigt heute für ihre emotionale Identität echte Anlässe und vor allem kreativ vernetzte, sich gegenseitig potenzierende Maßnahmen aller Kommunikationsdisziplinen. Dafür bietet „Sportler treffen Sportler“ als Ereignis und Gesellschaftsthema zugleich in idealer Weise die Basis.

Der Gründungsgedanken der Veranstaltung aus dem Jahr 1996 war es, Vertretern aus Sport, Wirtschaft, Politik und Medien eine Plattform zur Kommunikation in lockerer Atmosphäre zu bieten. Dazu gesellte sich ein ehrgeiziges Ziel: durch den hohen Authentizitätsgrad und die Medienrelevanz, integrierte man in das Konzept der Sport-Gala den Charity-Gedanken und unterstützte so bereits verschiedenste gemeinnützige Projekte. „Sport bewegt und wir möchten mit dem Projekt „Sportler treffen Sportler" nachhaltig bewegen“. Aus diesem Grund engagieren wir uns sehr gerne“, erläutert Herbrand. Für Herbrand erfüllt „Sportler treffen Sportler“ darüber hinaus aber noch weitere wichtige Funktionen: „Die Gala ist ein Referenz-Case mit vollen Realisierungsrisiko auf unserer Seite, an dem unsere Kunden in völliger Transparenz unser vernetztes Denken und unsere integrierte Arbeitsweise live erleben können. Zudem ist es ein authentisches Motivationstool und wertvolles Trend-Lab für unser Team. Für unser Team bietet sich mit der Sport-Gala die einmalige Gelegenheit, an den eigenen Vorgaben stetig zu wachsen und unsere Leistung autark zu optimieren.“

Das Kreieren eigener Produkte innerhalb der Live-Kommunikation ist wie das Angebot neuartiger Dienstleistungen mit Initiativ-konzepten, stets wichtiger Teil des Selbstverständnisses von imagepeople. Potentielle Kunden sollen jenseits der üblichen Pitches angesprochen, überzeugt und durch eine außergewöhnliche Mehrwert-Leistung langfristig und partnerschaftlich gebunden werden. Herbrand: „Wir hoffen, dass unsere Kunden dieses proaktive Engagement und den besonderen Einsatz unserer Agentur für Marken und Produkte auch in Zukunft weiterhin so Wert schätzen.“