Event Award 2007 für kogag

Die kogag hat den Event Award (EVA) 2007 in Bronze gewonnen. In der Kategorie Exhibition Events konnte sie die Juroren mit ihrem ganzheitlichen Messe- und Kommunikationskonzept für Gamesload, der digitalen Spielewelt von T-Com, auf der Games Convention 2006 überzeugen.

Im Rahmen des 9. Deutschen Eventtages am 16. November 2007 in der Philharmonie in Essen nahmen die Verantwortlichen, Jens Berger, kogag, Renate Grof, T-Com, sowie Jens Hofmann, Gamesload, (Foto v.l.n.r.) den begehrten Preis des Forum Marketing-Eventagenturen (FME) in Empfang.

Erklärtes Ziel für den Gamesload Auftritt bei der Games Convention 2006 – Europas Top-Erlebnismesse für interaktives Entertainment, Hardware und Lernsoftware – bestand darin, den Bekanntheitsgrad des Spieleshops zu steigern und dessen Funktionsweise und Angebotsbreite spielerisch zu vermitteln. Mit ihrer Idee einer „Spiele-Tankstelle“ gelang es der kogag, die ideale Analogie zu finden um Gamesload als 24-Stunden-Ladestation, die das „Andocken“ und Downloaden von Spielen ermöglicht, für die Zielgruppe erlebbar zu machen. Die Future-Zapfsäulen waren nicht nur aufgrund des auffälligen Designs ein Anziehungspunkt für die Besucher. Auch die Produkte selbst lockten die Zielgruppe und sorgten für viel Spaß: an der „Zapfsäule“ konnten sie die Produktvielfalt von Gamesload in den Kategorien PC-, Easy- und Online Games testen.

Für eine große Fernwirkung sorgten zwei große grüne „Trichter“, die zu den sogenannten „Zocking-Stations“ führten. Der Messestand hob sich dadurch sichtbar von der Umgebung ab. Darüber hinaus ging das Konzept auf, die Besucher mit einem frechen und amüsanten Bühnenprogramm an den Stand zu holen und mit „Gamesload-grünen“ Give-Aways, wie großen Umhängetaschen und aufblasbaren Sesseln, zu beschenken. Die von der kogag konzipierte Bühnenshow mit einer Party zum 1. Geburtstag der Marke Gamesload war ein weiteres Highlight des Messeauftritts. Hier drehte die kogag den Spieß um und veranstaltete eine Geburtstagsparty der außergewöhnlichen Art: statt sich selbst beschenken zu lassen, machte Gameslaod den Standgästen Überraschungsgeschenke. Neben, im wahrsten Sinne des Wortes, Flying Give-Aways wurden weitere attraktive Preise, wie TFT Displays oder ein hochwertiger Laptop „verschenkt“. Das Publikum war begeistert und feierte jeden Tag kräftig mit.

Ausgesprochen zufrieden zeigte sich auch der Kunde: „Mit einem aufregenden wie außergewöhnlichen Standkonzept hat die kogag den optimalen Brückenschlag zwischen unserem Internetauftritt und dem Messe-Engagement geschlagen“, resümiert Jens Hofmann, Marketing Manager Gamesload. Auch kogag-Projektleiter Jens Berger war mehr als zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Es ist uns gelungen, dass die Marke Gamesload und deren Produkte voll und ganz bei der Zielgruppe eingeschlagen haben. Wesentlich für den Erfolg war neben dem ganzheitlichen, stimmigen Konzept auch das breite Leistungsspektrum der kogag: Es hat uns ermöglicht, das Projekt auf allen Ebenen optimal zu gestalten und zu steuern: von der strategischen und kreativen Planung über die Personalgestellung bis hin zur Umsetzung bis ins kleinste Detail“.

Eine Fortsetzung des erfolgreichen Konzeptes gab es bereits. Der Messeauftritt von Gameslaod auf der diesjährigen Games Convention in Leipzig wurde erneut von der kogag geplant und umgesetzt.

Seit 1997 vergibt das FME den EVA für herausragende Marketing-Events und Maßnahmen der Live-Kommunikation. Ziel des EVA ist es, Projekte zu prämieren, in denen Marketinginhalte besonders erlebnisorientiert und erfolgreich umgesetzt wurden. Wesentlich für eine Auszeichnung ist zudem ein stringent ausgearbeitetes, kreatives Konzept, das den Anforderungen moderner Markenkommunikation entspricht, sowie die Integration der Maßnahmen in die Kommunikationslinie des Unternehmens.

 

Kontakt

kogag Bremshey & Domning GmbH
Heike Lücke
0212/ 2606-234
luecke.heike[at]kogag.de
www.kogag.de