Neue kogag-Studie zum Thema CSR

Unternehmen integrieren wichtige Zielgruppen nicht ausreichend in ihre Corporate Social Responsibility (CSR) Aktivitäten. Dieses Defizit deckt die aktuelle kogag-Studie „CSR & Live-Kommunikation“ auf.

Im Auftrag der Agentur für Event, Promotion und Incentive führte imug, das auf den Bereich CSR spezialisierte Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft, im Frühjahr 2007 eine Befragung in 222 mittelständischen Unternehmen durch.

Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass sich die Mehrheit der befragten Unternehmen in der gesellschaftlichen Verantwortung sieht (91%). Doch, so offenbaren die Ergebnisse, nur ein geringer Teil der Befragten nutzt sein Engagement zur intensiven Einbindung der Zielgruppen, wie z.B. Mitarbeiter. Lediglich 32 Prozent der befragten Unternehmen setzen im Rahmen ihrer CSR-Aktivitäten spezielle Maßnahmen der Live- Kommunikation ein, durch die die Mitarbeiter generell motiviert und für das Thema CSR sensibilisiert werden können. Und das obwohl wesentliche Vorteile der mitarbeiter-orientierten Live-Kommunikation, wie Events oder Incentives, erkannt werden. So wurden am häufigsten genannt: Steigerung der Identifikation und Motivation der Mitarbeiter (46,5%), Förderung des Teamgeistes (39,5%) sowie Themensensibilisierung durch aktive Mitarbeitereinbindung (32%).

Insgesamt gehen 66,6 Prozent der Unternehmen davon aus, dass das Thema CSR in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Im Mittelpunkt werden nach Ansicht der Befragten in Zukunft die Themenfelder Umweltschutz allgemein und soziale Verantwortung stehen. Dass der Bereich mitarbeiterorientierte Live-Kommunikation weiter an Bedeutung gewinnen wird, glauben 58 Prozent der Unternehmen.

André Rasel (Foto), Managing Director der kogag, bewertet die Ergebnisse wie folgt:

„Unsere Studie zeigt, dass die Bereitschaft der Unternehmen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, durchaus vorhanden ist. Es fehlen aber ganz deutlich konkrete Vorstellungen darüber, wie man dieses Engagement emotional ansprechend gestalten und kommunizieren kann. Dadurch verschenken die Unternehmen die Möglichkeit, sich nachhaltig vorteilhaft darzustellen und die Identifikation der Mitarbeiter mit ihren Unternehmen zu stärken bzw. weitere Zielgruppen, wie Kunden und Geschäftspartner, an ihr Unternehmen zu binden.“

Die kompletten Ergebnisse der kogag-Studie „CSR & Live-Kommunikation“ werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kontakt

kogag Bremshey & Domning GmbH
Heike Lücke
0212/ 2606-234
luecke.heike[at]kogag.de
www.kogag.de