concept X inszeniert Jubiläumsfeier der NRW.BANK

Nach einer Ausschreibung erhielt concept X Anfang des Jahres den Zuschlag zur Umsetzung des 5-jährigen Jubiläums der NRW.BANK. Im Rahmen der Konzeption entwickelte concept X ein ganzheitliches Konzept.

Das für die NRW.BANK maßgeschneiderte Konzept überzeugte bereits mit der individuellen Einladung und so konnte concept X mit der NRW.BANK einen weiteren, wichtigen Kunden aus der Finanzbranche gewinnen.

Die NRW.BANK, mit Sitz in Düsseldorf und Münster, ist die Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen. Als wettbewerbsneutraler Partner der Banken und Sparkassen setzt diese das gesamte Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte ein – in der Existenzgründungs- und Mittelstandsförderung, der sozialen Wohnraumförderung, der Kommunal- und Infrastrukturfinanzierung sowie der Individualförderung.

„5 Jahre gemeinsam erfolgreich“ - Unter diesem Motto startete am 17. September die Jubiläumsparty mit dem „FÖRDER.CUP 2007“. Location war die Halle Münsterland in Münster, die anlässlich der Veranstaltung in eine Sportarena umfunktioniert wurde.

Bereits im Vorfeld des Events waren die insgesamt 750 Teilnehmer von den Organisatoren in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt worden. Jede Gruppe erhielt zur Unterscheidung eine Farbcodierung. Eine Woche vor der Veranstaltung erhielt dann jeder Teilnehmer, über den Backofficebereich von concept X, ein farblich passendes T-Shirt sowie die entsprechende Einladung.

750 Banker außer Rand und Band

16.00 Uhr: 750 NRW.BANK-Mitarbeiter auf dem Weg zur Halle Münsterland. Dort eingetroffen konnten die Gäste an den farblich markierten Team-Countern zum FÖRDER.CUP 2007 einchecken. Hostessen verteilten unterschiedliche Fan-Artikel wie Gas-Druck-Fanfaren, Trillerpfeifen, Holzratschen, Tambourines und Honky Horns. Durch die zahlreichen Fan-Utensilien, die mit „Pauken und Trompeten“ versehene Marching-Band „Schräg“ aus Hamburg sowie einsetzende Fangesänge wurde die Stimmung bereits im Foyer auf Stadionniveau getrieben, bevor sich alle „Fans“ gesammelt in die eigentliche Wettkampf-Arena begaben. Nach der Begrüßung durch Moderator und Kabarettist Thomas Phillipzen sowie kurzen Ansprachen der Vorstandsmitglieder der NRW.BANK, erläuterte der Moderator die Herausforderungen des FÖRDER.CUP 2007.

Gemeinsam zum Erfolg

Der Grundgedanke des FÖRDER.CUP stellte Nutzen und Mehrwert der NRW.BANK in den Mittelpunkt. Jedoch waren diesmal nicht die Kunden im Fokus dieser Förderungen, sondern die Mitarbeiter selbst! Jedes der fünf Teams hatte sich an diesem Abend einer Aufgabe zu stellen, die nur durch gemeinsames Zupacken und die tatkräftige Unterstützung der anderen Gruppen bewältigt werden konnte. Ziel aller Aufgabenstellungen war es, sich die auf den Wettkampf folgende Aftershow-Party selbst zu erspielen. Und so musste jedes Veranstaltungsmodul – von den Getränken über Live-Musik, das Dessert sowie eine ansprechende Location – erst einmal „verdient“ werden.

Die erste Gruppe stellte sich der Herausforderung, Getränke für alle anwesenden Mitarbeiter zuzubereiten. Innerhalb des ersten Show-Acts wurden dabei durch die Cocktail-Künstler „Take Two“ die ersten 150 Cocktails live auf der Bühne zubereitet. In einem vorgegebenen Zeitfenster musste dann die erste Gruppe die übrigen 600 Cocktails selbst mixen und an die „Zuschauer“ auf den Rängen der Arena verteilen. In Rekordzeit von unter 10 Minuten wurden Crush-Eis, Zuckerrohrschnaps und Strohhalme in den bereitstehenden Gläsern verteilt und als fertiger Caipirinha an die anderen Teams ausgegeben. Die Getränkeversorgung der Party sowie die Stimmung auf den Tribünen war somit gesichert!

Das Buffet musste anschließend durch die zweite Gruppe erkämpft werden. Hierbei galt es, in dem aus den 80-iger Jahren bekannten TV-Ratespiel „1, 2, oder 3“ mit Michael Schanze, die richtigen Antworten zu geben. In einem Nachbau der Studiokulisse sollten die 150 Mitspieler jeweils fünf skurrile Fragen richtig beantworten. Die Mithilfe der anderen Gruppen war an dieser Stelle natürlich gern gesehen!

Im nächsten Spiel musste nun die Live-Musik für die After-Show Party errungen werden. Eine Mitarbeiterin der NRW.BANK textete extra für diese Veranstaltung den WM-Song „54, 64, 90, 2010“ der Sportfreunde Stiller um, welches nun in einem Karaokewettbewerb mit der Band „Six on Top“ aus Hamburg zum Besten gegeben werden sollte. Über Leinwände und Teleprompter wurde der Text des NRW.BANK-Songs für die 150 Sängerinnen und Sängern des Teams eingespielt. Die Band, die anschließend auch als Jury agierte, war begeistert von soviel Enthusiasmus und Engagement und applaudierte zum erfolgreichen Abschluss dieser Aufgabe.

Für eine gelungene Party fehlte jetzt nur noch die entsprechende Location. Um diese zu erspielen, diente die aus „Wetten dass, …“ bekannte „Außenwette“. Wiederum in einem sehr begrenzten Zeitfenster von diesmal nur sieben Minuten durfte sich die vorletzte Gruppe - begleitet von einem Außenmoderator und einem Kamera-Team - der Aufgabe stellen, den hinteren Bereich der Halle Münsterland selbst zu gestalten und mit Stehtischen, Barhockern und Tischdecken zu versehen. Zur Verblüffung Aller, und unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der anderen Gruppen, wurde die Aufgabe in geschlagenen fünf Minuten absolviert. Die abschließende, fünfte Aufgabe bestand dann aus einer Herausforderung der besonderen Art: Insgesamt 500 zusammengefaltete Papphocker galt es nicht nur zusammenzubauen, sondern aus diesen auch den gebrandeten „NRW.BANK-Förderturm“ zu errichten und somit ein Zeichen für die Vision der Förderbank zu setzen. Mit Hilfe von Baugerüsten und Hebebühnen wurde auch diese Aufgabe mit Bravour erledigt. Zum Finale fuhren dann die drei Vorstandsmitglieder der NRW.BANK, alle in die Farben ihrer Gruppe gehüllt, mit einem Hubsteiger den Turm empor und bedankten sich fast sprachlos bei allen Mitarbeitern sowohl für deren Engagement und Ehrgeiz der vergangenen fünf Jahre, als auch für den tatkräftigen Einsatz beim FÖRDER.CUP 2007.

Im Anschluss an die kurze Ansprache des Vorstandes wurde dann musikalisch und visuell der Übergang in den Aftershow-Bereich inszeniert. Dazu wurde das raumtrennende Bühnenbild vollständig angehoben und die Gäste fanden so über die Bühne hinweg ihren Weg von den Rängen des Stadions in den zweiten Hallenteil. Innerhalb des After-Show-Programms führte u. a. der „Aktionskreis Pater Beda für Entwicklungsarbeit“ ein Musical von und mit Kindern aus Brasilien auf. Initiiert wurde der Gastauftritt durch den Vorstand der NRW.BANK um zu verdeutlichen, dass die NRW.BANK auch Betroffene außerhalb Nordrhein-Westfalens unterstützt und stärkt.

Fazit:

Die Erwartungen der NRW.BANK an die interne Live-Kommunikationsmaßnahme zum Jubiläum wurden mit dem „FÖRDER.CUP 2007“ restlos erfüllt. Das Ziel, das Grundprinzip des gemeinsamen Förderns nachhaltig erlebbar werden zu lassen und das „Wir-Gefühl“ innerhalb des Mitarbeiterkreises für die nächsten Zeiten und weitere Herausforderungen zu stärken, ist eindrucksvoll realisiert worden.

 

Kontakt

concept X
Ulf Gassner
05971 16 13 240
u.gassner[at]conceptX.de
www.conceptX.de