Brockhaus-Sonderedition – Skulpturen in Frankfurt

Auf der Frankfurter Buchmesse setzten Milla & Partner die neue Armin Mueller-Stahl Sonderedition der Brockhaus-Enzyklopädie in Szene. Erstmals waren die vom Künstler eigens für den Einband geschaffenen Bilder auf den Rücken monumentaler Buchskulpturen zu sehen.

Zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse präsentierte der Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG eine neue, künstlerisch gestaltete Sonderedition seiner 30-bändigen Enzyklopädie. Die Inszenierung des Events zur Buchpremiere kombinierten Milla & Partner mit einer weithin sichtbaren Installation auf der zentral gelegenen Agora.

In einer Dauerinstallation vom 10. bis 14. Oktober war der aus fünf Motiven bestehende Bilderzyklus "Menschheitszirkus", den Armin Mueller-Stahl eigens für die Sonderedition geschaffen hat, auf der Agora zu sehen – um das Siebenfache vergrößert und auf die Rücken monumentaler Buchskulpturen aufgezogen. In einem leicht geschwungenen Bogen haben Milla & Partner die 30 stark vergrößerten Buchrepliken unter freiem Himmel aufgestellt. Jedes der fünf Gouache-Bilder, die von Kunst und Musik, von Gut und Böse, von Natur und Paradies erzählen, erstreckt sich über die Buchrücken von sechs Bänden. Im Sinne der Nachhaltigkeit haben sich Agentur und Auftraggeber bewusst dafür entschieden, hier erneut die Körper der dreieinhalb Meter hohen Buchskulpturen einzusetzen, die schon beim mehrfach preisgekrönten Event auf der Buchmesse 2005 für Furore gesorgt hatten.

Armin Mueller-Stahl hat die 999 Exemplare der Sonderedition nicht nur handsigniert, sondern erschien auch am 10. Oktober zur Vernissage auf der Agora. Am Vormittag war die Installation – passend zum Thema "Menschheitszirkus" – noch hinter einem Vorhang verborgen. Gegen 12 Uhr strömten dann hunderte Messegäste auf den Platz, um bei der Enthüllung dabei zu sein. Gespannt folgten die Zuschauer dem Geschehen auf der Bühne, wo Brockhaus-Sprecher Klaus Holoch und Armin Mueller-Stahl beim Betrachten der Buchskulpturen ihre Gedanken zu den Bildern austauschten.

Musikalisch wurde die Bilder- und Bücherschau von dem Bläserquintett "Quint olé" aus Bad Honnef mit klassischer Livemusik aus dem frühen 20. Jahrhundert begeleitet.

Kontakt

Milla & Partner, Agentur und Ateliers, Stuttgart
Henrike Zeller
0711 / 9 66 73-14
presse[at]milla.de
www.milla.de