Quasar Trendbarometer Kundenclubs

44,1 Prozent der Marketing-Entscheider namhafter Unternehmen in Deutschland gehen von einer wachsenden Zahl an Multi-Partner-Programmen im Rahmen von Kundenclubs aus. Dies zeigt die neue B2B-Trendforschung der Wiesbadener Agenturgruppe Quasar Communications zur Zukunft von Bonusprogrammen.

Punktesysteme und Bonusprogramme zählen mit zu den ältesten und beliebtesten CRM-Instrumenten und sie sind auch Untersuchungsgegenstand des ersten Trendbarometers von Quasar Communications. Als Kundenbindungs- und Motivationsagentur beschäftigen sich die Wiesbadener Marketingexperten kontinuierlich mit wandelnden Kunden- und Marktbedürfnissen. Mit dem Quasar Trendbarometer hat die Agentur eine Initiative zur Untersuchung neuer Trends und kommender Marktentwicklungen ins Leben gerufen. Das Quasar Trendbarometer beruht auf einer Online-Befragung unter rund 4.200 Marketing-Entscheidern aus dem Kundenkreis von Quasar Communications und wird zukünftig in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die erste Erhebung gibt Aufschluss darüber, wie sich der boomende Markt der Kundenprogramme in Zukunft entwickeln wird, was die Menschen am meisten motiviert und wie die Bonusprogramme der Zukunft aussehen werden.

Die Ergebnisse der aktuellen September-Umfrage zum Thema Punktesysteme und Bonusprogramme zeigen, dass der Boom der Kundenclubs nach wie vor ungebrochen ist: 44,1 Prozent der Befragten nehmen an, dass es zukünftig noch mehr Multi-Partner-Programme geben wird. Im B2C-Segment rechnen 35,6 Prozent und im B2B-Segement 25,4 Prozent mit einer weiteren Zunahme an Bonusprogrammen.

Dabei spielt die Individualität der Kundenclubs eine zunehmend größere Rolle: Mit 53,1 Prozent gehen über die Hälfte der Befragten davon aus, dass die Programmansätze zukünftig zielgruppenspezifischer werden und 43,5 Prozent sagen, dass es statt Standardprämien mehr maßgeschneiderte Leistungen geben wird.

Ferner wird das Internet im Zusammenhang mit Kundenclubs immer wichtiger: So sind 40,7 Prozent der Befragten der Meinung, dass Inhalte und Services von Kundenclubs crossmedial zur Verfügung stehen müssen und die Hälfte der Marketing-Experten halten Online-Komponenten im Zusammenhang mit der Prämien-Einlösung, der Ansprache spezifischer Zielgruppensegmente und dem kostengünstigen Anbieten von Informationsmaterialien für vorteilhaft.

Holger J. Bub, Geschäftsführer von Quasar Communications: „Die Ergebnisse des Trendbarometers unterstreichen die Bedeutung von Clubsystemen und zeigen gleichzeitig die wachsenden Anforderungen in diesem Bereich. So muss beispielsweise die hohe Verbreitung des Internets in Deutschland auch in der Konzeption eines Clubprogramms berücksichtigt werden, um ein zeitgemäßes Angebot zu bieten und um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein anderer wichtiger Aspekt ist das zur Zielgruppe passende Vorteilsangebot. Die von uns entwickelten CRM-Ansätze bedienen genau diese Bedürfnisse und helfen Unternehmen, neue Maßstäbe im CRM-Bereich zu setzen.“

Die gesamten Umfrageergebnisse zum „Quasar Trendbarometer September 2007. Punktesysteme und Bonusprogramme“ können als White Paper bei Quasar Communications über Holger J. Bub per Telefon unter 0611 / 188 87-15 oder per E-Mail unter hjb@quasar.de bestellt oder unter www.quasar.de heruntergeladen werden.