Goaliath Kicker: Fußball als echte Handarbeit

'Sechs Ellen und eine Handbreit' - so groß soll er gewesen sein, der biblische Riese Goliath. Sein Namensvetter, ein Tischfußballspiel eines kleinen Unternehmens im Nordhessischen Kassel, kommt ähnlich gewaltig daher.

Sechs Meter und 84 Zentimeter Länge misst der Kicker: genug Raum, um mit zwei kompletten Fußballmannschaften gegeneinander anzutreten.

'Elf Freunde sollt ihr sein' - so lautet die Devise im Stadion. Diese Regel gilt auch für GOALIATH. Bis zu elf Spieler pro Seite geben den insgesamt 126 Spielfiguren den 'richtigen Kick'. Drei Bälle sorgen auf der Spielfläche gleichzeitig für Geschwindigkeit, Adrenalin und Action. Mit dem richtigen Dreh an den Stangen kommen auch Anfänger schnell in den Genuß von Torrausch und Siegestaumel.

Verantwortlich für das 'riesige Erlebnis' ist das Goaliath-Kicker Team aus Kassel. Die Idee kam den Jungunternehmern im EM-Jahr 2004 quasi in der Halbzeitpause. 'Die Begrenzung auf zwei Spieler pro Seite und das Exil in dunklen Kneipen hat viele vom Kickerspaß abgehalten', sagt Teammitglied Pascal Adam. 'Bei GOALIATH muss keiner mehr warten, bis der Tisch wieder frei ist'. Zusammen mit seinem Kollegen Peter Blömeke wagte er sich schließlich an Planung und Materialsuche für den Kicker 'Marke Eigenbau'. Dass am Fuße der Herkulesstatue - dem Wahrzeichen der Stadt Kassel - nur etwas 'Großes' dabei herauskommen konnte, scheint aus heutiger Sicht kein Wunder zu sein.

'Gut Ding will Weile haben': Nach neun Monaten Arbeit und Feinschliff erblickte GOALIATH das Licht der Welt. Schon bei seinem ersten Auftritt beim 7. MuMM Erlebnistag im Mai 2005 war der Kickertisch der heimliche Star der Ver anstaltung. 'Damals gab es noch keine Tische in der Größe', sagt Peter Blömeke. Dem vom hessischen Landessportbund organisiertem Familienfest folgten schnell Gastspiele bei diversen Jubiläen und Firmenfeiern quer durch die Republik.

In den vergangen zwei Jahren konnte das Kasseler Kicker-Team wertvolle Erfahrungen beim Bau und der Eventgestaltung von Tischfußballgeräten sammeln. Neben verschiedenen Paketen für Veranstaltungen bietet man bei Goaliath -Kicker auch individuell gestaltete Tische in verschiedenen Größen an. 'Einige unserer größeren Kunden waren so begeistert, dass sie gleich einen eigenen Tisch in Auftrag gegeben haben', erläutert Blömeke. 'Ein Spiel gegen Abteilungsleiter oder Geschäftsführer am Kicker im Firmendesign motiviert halt ungemein'.

Damit GOALIATH, der Riesenkicker kein einsames Dasein fristen muss, tüftelt das dynamische Duo an weiteren besonderen Varianten des Tischfußballs. Der Riese mit dem Tor (englisch: goal) im Namen verspricht auch in Zukunft mit extragroßem Spaß, viele Menschen an einen Tisch zu bringen.

Kontakt

Goaliath Kicker
Peter Blömeke
05625925826
info[at]goaliath-kicker.de
www.goaliath-kicker.de