Pitch ging an Cultour Eventmanagement

Am 10. August 2007 verwandelte sich die Galopprennbahn in Neuss in einen Funparcours der Extraklasse. Entlang der Außenbahn wurden zwölf Spielstationen aufgebaut. Dazu gehörten Eventmodule wie der aufblasbare Bungee-Run, die Supersurvival Bahn und der Human-Table Soccer.

 

Die Herausforderung für die Agentur bestand darin, ein Outdoor Teambuilding Event für 350 Teilnehmer in 180 Minuten umzusetzen.

Die Teilnehmer lieferten sich in knapp drei Stunden einen spannenden Wettkampf, bei dem nicht nur Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Wissen, sondern auch Teamwork wie gegenseitiges Vertrauen und Kommunikation gefördert wurden. Dazu rotierten die 30 Gruppen in einem gut organisierten Matrixsystem, sodass man an jeder Station auf eine andere Gruppe als Gegner traf. An den einzelnen Stationen begrüßten motivierte Stationsbetreuer von Cultour Eventmanagement die Teams, die gleichzeitig auch als Schiedsrichter fungierten. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann los. Die ertönende Schiffsglocke war das Startsignal und gleichzeitig auch das Zeichen zum Wechsel der Stationen.

Neben dem schweißtreibenden Staffellauf an der Supersurival Bahn, konnten die Teilnehmer ihre Kräfte an dem Bungee-Run unter Beweis stellen. Hierbei wurde dem Spieler ein Gummiseil umgeschnürt, gegen dessen rückwirkende Kraft er ein Stück Schwamm, so weit wie möglich vom Startpunkt entfernt, an der Seitenabgrenzung auf einem Klettband befestigen musste.

Die Station „Der große Ball“ verlangte vor allem, dass die Gruppe als Team zusammenarbeitete. Während sich ein Mitglied auf einem ca. zwei Meter großen Ball befand, mussten alle anderen den Ball mit ihrem Mitspieler einen Parcours entlang bewegen. Und dabei galt es natürlich, die schnellst mögliche Zeit zu erreichen.

Als witzigste Station galt wohl das „Kühe melken“. Die Gruppen konnten sich dabei an zwei Plastikkühen beim Melken versuchen. In wessen Eimer sich nach Ende der Spielzeit am meisten Milch befand, dieses Team erhielt die höchste Punktezahl.

Beim Rasenski, dem „Keep the Balance“, einer Art Geschicklichkeitsspiel, sowie beim Skippy Bob ging es um interne Kommunikation. Wer hier nicht mit seinen Teamkollegen zusammenarbeitete, dessen Team geriet schnell ins Hintertreffen.

Der Spielablauf war so organisiert, dass auch jedes Team zwischendurch eine 30-minütige Pause einlegen konnte. In dieser Zeit sorgte ein Cateringservice für die nötigen Durstlöscher.

Ein intensives Briefing für die Stationsbetreuer fand im Vorfeld der Veranstaltung statt. Für die Sicherheit auf der Galopprennbahn wurde ebenfalls ausgiebig gesorgt. Drei Sanitäter haben vor Ort ihren Dienst vollbracht.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen hatten die Teilnehmer jede Menge Spaß und zeigten dabei viel Einsatz sowie auch alle Stationsbetreuer mit Motivation und jede Menge Begeisterung glänzten. Das rundum gelungene Event brachte positives Feedback und eine weitere aussagekräftige Referenz für Cultour Eventmanagement.

Nach den rund 180 Minuten Aktion hieß es dann für die Teilnehmer: Aufbrechen zum Abendprogramm im „Theater der Träume“, einer Location in Neuss. Dort fand auch am Abend eine Siegerehrung mit dem Verteilen der Siegerurkunden statt.

 

Kontakt

Cultour Eventmanagement
Elezar Fortes
0211 - 3111279
fortes[at]cultour.de
www.cultour.de