POS-Marketing Award in Silber für kogag

Die kogag hat den POS-Marketing-Award 2007 in Silber gewonnen. In der Kategorie Business to Business konnte sie die Juroren mit ihrem integrierten Marketingkonzept für die Toshiba Europe GmbH überzeugen.

Im Rahmen der Award-Verleihung am 19. September in Düsseldorf nahmen die verantwortlichen Projektleiterinnen von Toshiba Europe und kogag den begehrten Preis in Empfang. Der POS-Marketing-Award wurde in diesem Jahr zum siebten Mal von dem Berufs- und Fachverband POS Marketing Association e.V. (POSMA) ausgeschrieben. Er ist die einzige deutsche Auszeichnung im Bereich POS-Marketing mit europäischer Bedeutung und prämiert die richtungsweisenden POS-Marketing-Kamapagnen des jeweiligen Vorjahres in elf Basis- und drei Zusatzkategorien.

Im Zentrum des integrierten Konzeptes für die Toshiba Europe GmbH stand die emotionale Aktivierung der Marke Toshiba in dem Marktbereich EMEA (South and East Europe, Mittle East, Africa). Dafür hatte die kogag einen internationalen Verkaufswettbewerb für die Zielgruppen Distributoren und Fachhändler aus insgesamt 34 Ländern entwickelt, den Toshiba Champions Club. In der gesamten Kommunikation wurde gezielt und stringent das Engagement des Unternehmens als einer der fünfzehn offiziellen Partner der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 genutzt. Das Sportgroßereignis stellte somit das zentrale Thema in der Kommunikation mit den Zielgruppen dar und diente zugleich als Incentivierung für die Teilnehmer des Sales Contest. Für diese exklusive Community entwickelte die Agentur ein web-basiertes „loyalty & rewarding“ Programm und damit eine internationale, 18-sprachige Kommunikationsplattform, die Distributoren und Fachhandel gleichermaßen mit zielgruppengerechten Aufgaben involvierte. Das System lieferte und generierte einerseits vertriebsrelevante Kontakte und Informationen. Andererseits erhöhte es durch sein innovatives Layout in der Umsetzung des Leitthemas FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 die zielgruppengerechte Ansprache sowie das Engagement für und die Loyalität zu Toshiba.

Zu den weiteren Maßnahmen, die unter dem Dach des Toshiba Champions Club realisiert wurden, zählten ein Kick-off-Event für alle Distributoren in der Arena AufSchalke, eine viertägige Incentive-Reise nach Frankfurt am Main mit dem Besuch des Confederations Cup-Finales sowie die Entwicklung von speziellem POS-Material, das den Händlern zur Verfügung gestellt wurde mit der Aufforderung, an einem Kreativ-Wettbewerb teilzunehmen. Als abschließende Belohnung für die Gewinner des Verkaufswettbewerbs winkte die Einladung zu einem Spiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Verbindung mit einem exklusiven Rahmenprogramm.

Mit Abschluss des internationalen Fußball-Events endete auch der über ein Jahr laufende Sales Contest. Dieser hatte sein Ziel voll und ganz erreicht: Durch das integrierte, vertriebsorientierte Marketingkonzept konnte der Absatz gesteigert, das Markenimage und die -loyalität gestärkt und eine Datenbank mit wertvollen Kontakten von und zu Händlern im Bereich EMEA aufgebaut werden.

Kontakt

kogag Bremshey & Domning GmbH
Heike Lücke
0212/ 2606-234
luecke.heike[at]kogag.de
www.kogag.de