Jugendmarketing durch Online-Kommunikation

Hohe Zugriffszahlen und fast eine Verdopplung der MasterCard X-TENSION Besitzer: Die Ergebnisse des von den Marketing-Spezialisten der Agenturgruppe Quasar Communications und der Bayern Card-Services entwickelten Portals „xtend your life“ belegen den Erfolg der Online-Marketing-Initiative für junge Sparkassen-Kunden.

Das von Quasar Marketing Services (QMS) in Zusammenarbeit mit der Bayern Card-Services GmbH und der Versicherungskammer Bayern entwickelte xtend-your-life Portal präsentiert nach den ersten zwei Jahren eine erfolgreiche Zwischenbilanz: In Kombination mit den Marketingaktionen im Rahmen des Kundenmagazins und den über das Portal angebotenen Mehrwertprogrammen konnte ein Zuwachs von 80 Prozent bei den Kartenzahlen der MasterCard X-TENSION erreicht werden.

Das Online-Portal xtend your life (www.xtend-your-life.de) ist ein zentraler Bestandteil eines Kundenbindungskonzeptes zwischen Jugendlichen und Sparkassen, das von Quasar Marketing Services rund um die für junge Erwachsene entwickelte Kreditkarte MasterCard X-TENSION entworfen wurde. Durch den gezielten Einsatz von interaktiven, kommunikativen und userspezifischen Online-Elementen hat Quasar Markting Services mit dem Portal eine effektive Plattform für den Dialog mit der jungen Zielgruppe im Alter von 18-29 Jahren geschaffen.

Im Mittelpunkt des Portals steht die MasterCard X-TENSION. Sie beinhaltet neben den klassischen Kernleistungen – wie z.B. eine Auslandsreisekrankenversicherung und einen Reisebuchungsservice – viele Sonderleistungen, die speziell auf die jungen Zielgruppe abgestimmt sind. Die Vorteilsangebote aus acht verschiedenen Themengebieten können in Form von Rabatten, Coupons und Services bei namhaften Partnern in Anspruch genommen werden. Nach erfolgter Anmeldung auf dem Portal finden die registrierten MasterCard X-TENSION Kunden neben den deutschlandweiten Vorteilen im Rahmen einer Regionalspalte auch die lokalen Angebote der Sparkasse in ihrer unmittelbarer Nähe.

Die Regionalisierung der angebotenen Services in Abhängigkeit vom Wohnort des Karteninhabers und ergänzende Aktionen wie ein Testimonial-Konzept rund um Ausbildung und Beruf, lokale Events oder kostenlose Music-Download Codes haben entscheidend zum Erfolg des Portals unter den jungen Sparkassen-Kunden beigetragen. Mit dem Portal-Konzept ist es Quasar Marketing Services gelungen, auf die Bedürfnisse der jungen Zielgruppe einzugehen und gleichzeitig Anknüpfungspunkte für den Kundendialog und Vertrieb zu schaffen – online wie offline.

 

Die Bayern Card-Services GmbH und die Sparkassen zeigen sich sehr zufrieden mit dem Erfolg des xtend your life Portals. Vera Heubel, Marketingreferentin bei Bayern Card-Services: „Mit der Ausweitung des Angebotes rund um die Karte und xtend your life ist es uns gelungen, den Sparkassen in punkto Jugendmarketing einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz zu verschaffen. Das Portal kommt bei den jungen Sparkassen-Kunden sehr gut an und hat unsere Beratungskompetenz und Wahrnehmung in der entsprechenden Zielgruppe nachhaltig gestärkt.“ Für weiterführende Informationen zu dem xtend your life Portal steht Vera Heubel telefonisch unter 089/2171 24508 oder per E-Mail unter Vera.Heubel@bayerncard.de zur Verfügung.

Stefan Zipperer, Geschäftsführer Quasar Marketing Services: „Jugendmarketing ist nur dann erfolgreich, wenn man die jungen Zielgruppen in ihrer Lebenswelt abholt. Das Internet bietet den perfekten Kommunikationskanal, um eine intensive und langanhaltende Beziehung zu den jungen Kundengruppen aufzubauen. Das xtend your life Portal stellt die optimale Verbindung von Kunden-Emotionalisierung und Vertriebsmarketing dar.“

Mit der Bereitstellung eines zur Zielgruppe passenden Mehrwertprogramms und einem umfassenden Partnermanagement unterstützt Quasar Marketing Services die Sparkassen und Verbundpartner auch bei der laufenden Pflege und Weiterentwicklung des xtend your life Portals. Ein Coupon-Service für die regionalen Vorteilspartner, die Unterstützung spezifischer Kundenaktionen sowie redaktioneller Support runden das Full-Service-Paket ab.