Neu eröffnet: Das Ferry Porsche Congress Center

'Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe schon viele Kongresshäuser gesehen, aber dieses ist wirklich außergewöhnlich!' Dr. Herbert Moser zeigt sich am Rande der ersten Veranstaltung im neuen Kongressgebäude in Zell am See sichtlich beeindruckt.

In nur 14 Monaten hat man in der beschaulichen Bergstadt die Idee 'Ferry Porsche Congress Center' realisiert und in besonderer Form in Szene gesetzt. Schon die interessante Fassade des 'intelligenten' Hauses verspricht zusammen mit dem malerischen Alpenpanorama im Hintergrund Veranstaltungen mit Erinnerungswert. Bei der ersten Tagung der Wüstenrot Versicherungen im neuen 'Businessmekka' sahen das die Gäste denn auch ganz ähnlich. 'Das Gebäude hat eine beeindruckende Architektur und ist vor allem unheimlich funktionell', schwärmte der Leiter der Konzernkommunikation, Dr. Herbert Moser. Kein Wunder also, dass sich bereits andere renommierte Unternehmen mit eigenen Veranstaltungen angekündigt haben - darunter Siemens und der Lions Club.

Schon beim Spatenstich im Mai 2006 lag Euphorie in der Luft. 'Das Haus fügt der Vielfalt der Region noch ein erlesenes Detail hinzu', sagte damals Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der gleichnamigen deutschen Sportwagenschmiede. Das Gebäude ist eine Hommage von Stadt und Region an einen großen Visionär aus den eigenen Reihen. Professor Ferdinand Anton Ernst Porsche - von Freunden und Verwandten kurz 'Ferry' genannt - stand bei der Namensgebung Pate. Der Weltruhm der Marke Porsche geht maßgeblich auf seine Leistung und Vision zurück. Dabei war Zell am See immer sein Refugium. Im Jahr 1981 verlieh die Stadt Ferry Porsche denn auch die Ehrenbürgerschaft. Hier, in seiner Wahlheimat, verbrachte er seinen Lebensabend bis zu seinem Tod im Jahr 1998.

Ein innovatives Konzept, ästhetisch und mit viel Anmut umgesetzt: In diesem Punkt überschneiden sich Ferry Porsches Arbeit und 'sein' Congress Center. Neben einer schmucken Außenfassade überzeugt das Haus besonders durch seine 'inneren Werte'. Die acht Räume passen sich mit flexiblen Wänden individuell der jeweiligen Teilnehmerzahl eines Events an. 'Wir hatten heute schon eine kleine Veranstaltung mit 60 Gästen aus der Slowakei - direkt im Anschluss erwarten wir 200 weitere Besucher für eine andere Veranstaltung', berichtet Dr. Moser. 'Durch die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten kann man hier so einen Ablauf schon im Vorfeld planen.' Tatsächlich finden durch die verschiedenen Raum- und Bestuhlungsvarianten bis zu 1.000 Besucher einen Sitzplatz im FPCC. Modernste Licht-, Sound- und Multimediaanlagen runden das technische Angebot ab.

Damit aber nicht genug: 'Full Service' lautet der Anspruch des FPCC-Geschäftsführers Alexander Höller. Ganz nach dieser Devise konnte er einige der besten Hotels vor Ort als Partner gewinnen. Besucher des FPCC erholen sich nun in einem von über 4.100 Betten des gehobenen Segments von den Anstrengungen des Tages - und das nur wenige Gehminuten vom Tagungshaus entfernt. Für ein erstklassiges Catering wird direkt im Congress Center gesorgt. 'Weitere Dienstleistungen, vom professionellen Fotografen bis zum extravaganten Dekoservice, kann man auf Wunsch bei unserem Team gleich mitbuchen', sagt Höller. Der gelernte Hotelier weiß, was seine Kunden wünschen.

Unterhaltung und Spannung sind nach einer FPCC-Veranstaltung noch lange nicht zu Ende. Vor den Toren des neuen Businessmekkas bietet die Region Zell am See-Kaprun Gästen und Veranstaltern unzählige Möglichkeiten für Side-Events und Incentives aller Art. Klassiker wie Wandern, Tennis und Golf findet man in der malerischen Bergwelt genauso wie teambildende Aktivitäten wie Canyoning, Caving oder den Besuch des Hochseilgartens. Gemeinsam Abgründe überwinden, durch Schluchten zu klettern oder mit der Hilfe eines Partners den wackligen Hochseilparcours in schwindelerregender Höhe zu meistern, schweißt zusammen und erweitert den Horizont.

'Alle Wege führen nach Zell': egal ob über die Straße, die Schiene oder durch die Luft - dank der gut ausgebauten Verkehrsanbindungen erreicht man das FPCC schnell und komfortabel. Optimale Bedingungen also für Gäste und Eventmanager. 'Die Infrastruktur ist in unserer Region nahezu perfekt - lediglich ein eleganter Platz für Veranstaltungen hatte hier noch gefehlt', erklärt Alexander Höller. Der hochmoderne Neubau schließt diese 'Lücke' jetzt spielend. 'Unser Ziel ist es, mit dem Haus die Attraktivität von Zell am See-Kaprun noch weiter zu stärken'. Mit Blick auf die begeisterten Gäste und den vollen FPCC-Eventkalender scheint dieses Ziel schon in greifbarer Nähe…

 

Kontakt Ferry Porsche Congress Center:

Congress Center GmbH Zell am See

Telefon +43 (0)6542 - 47475 0

E-Mail info@fpcc.at

Kontakt

Congress Center GmbH Zell am See
Herr Ayenegbe Stephen
+43 (0)6542 - 47475 0
fpcc[at]kj-media.com
www.fpcc.at