Quasar präsentiert Europas größte Tageszeitung

Die Vermarktungsexperten der Agenturgruppe Quasar Communications zeichnen für eine der größten Promotions seit Bestehen von BILD verantwortlich. Bundesweit werden von insgesamt 400 Promotoren in Mittel- und Großstädten Freiexemplare sowie eine Sonderausgabe der BILD verteilt.

Im Auftrag der Zeitungsgruppe BILD von Axel Springer führt Quasar Promotions derzeit eine großangelegte Promotion-Aktion für die BILD-Zeitung durch. Von März bis Oktober 2007 werden deutschlandweit in Städten ab 25.000 Einwohnern von 16-köpfigen Promotorenteams Freiexemplare der BILD sowie eine 4-seitige Sonderausgabe im Original-BILD-Format verteilt. Dieser sogenannte Steckbrief stellt die BILD-Zeitung unter dem Promotion-Motto „Gestatten: BILD“ in origineller und anschaulicher Form vor und beinhaltet darüber hinaus einen Gutschein für den Bezug einer weiteren BILD-Ausgabe.

Die Promotion-Maßnahmen finden an hoch frequentierten Standorten wie Bahnhöfen, Verkehrsknotenpunkten und Einkaufspassagen statt und richten sich an Nichtleser, die so auf eine neue Art und Weise mit BILD in Kontakt kommen sollen. Die mit Grosso-Partnern und Einzelhandel abgestimmten BILD-Promotions sind im Frühjahr in Süddeutschland gestartet und werden im Herbst im norddeutschen Raum zu Ende gehen. Mit einer Laufzeit von 8 Monaten und mit insgesamt 400 Promotoren stellt die BILD-Initiative eine der bisher größten Marketingmaßnahmen des Blattes dar. Quasar Promotions ist für die Planung, Ausstattung, Koordination und Durchführung aller damit im Zusammenhang stehenden Maßnahmen verantwortlich.

Bei der Realisierung der BILD-Aktionen kommt eine eigens von Quasar Promotions entwickelte Logistik-Strategie zum Einsatz. Neben einer umfangreichen Promotorendatenbank mit einem intelligenten Verwaltungssystem und einem koordinierenden Competence Center spielt das Quasar-Vertriebskonzept für die Anlieferung der richtigen Auflagenmengen und passenden BILD-Regionalausgaben eine zentrale Rolle. Die ausgeklügelte Logistik-Planung erlaubt die regionale Steuerung der Promotoren und der 13 Druckstandorte und behält gleichzeitig die deutschlandweite Performance der Promotions im Blick.

Die Ausstattung der Promotoren im Stil eines modernen Zeitungsjungen mit Handglocke ist dem Look-and-Feel der BILD-Zeitung nachempfunden und sorgt damit für einen ganzheitlichen Auftritt und einen hohen Wiedererkennungseffekt. Das eigens für die BILD-Promotion entwickelte Logo mit dem Motto „Gestatten: BILD“ findet sich nicht nur auf dem Steckbrief, sondern auch auf der Kleidung und den eingesetzten BILD-Mini-Mobilen. Diese mobilen Promotion-Bühnen haben eine Lichtlaufleiste mit Promotions-Informationen und kommen in den Innenstädten zum Einsatz; an den Bahnhöfen gibt es einen aufmerksamkeitsstarken BILD-Promotionstand mit entsprechendem BILD-Branding.

Tanja Hackner, Werbeleiterin BILD, zum bisherigen Erfolg der Promotion: „Das Promotionkonzept hat alle unsere Erwartungen erfüllt. Wir haben sehr viel positives Kundenfeedback erhalten und die Anzahl der an den Verkaufsstellen eingelösten Gutscheine hat unsere Annahmen weit übertroffen. Damit haben wir unser Ziel, eine bewusste und neue Wahrnehmung der BILD bei Nichtlesern zu erreichen, mehr als erreicht und freuen uns über die neuen Leser.“

Dirk Göbel, Geschäftsführer von Quasar Promotions, erläutert das Konzept: „Für die Positionierung eines so bekannten Produktes wie BILD spielt der richtige Kommunikationsansatz eine zentrale Rolle. Durch die emotionale Inszenierung unter dem Motto „Gestatten: BILD“ konnten wir Nicht-Leser auf eine unterhaltsame Form mit der Zeitung in Kontakt bringen und sie dazu bringen, BILD einmal auszuprobieren – die begeisterten Reaktionen der Empfänger gegenüber unseren Promotoren zeigen, dass es funktioniert hat.“