Dynamic Press Lounge für Lexus LS

Ein weißer Boden, weiße Wände, Designermöbel und spiegelndes Metall waren die prägenden Bestandteile einer Kulisse, in der Lexus sein neues Flaggschiff LS für die europäische Presse vorstellte. Die vierte und letzte dieser Dynamic Press Lounges ging vor wenigen Tagen im Berliner Luxushotel de Rome zu Ende.

Sie dauerte drei Wochen und hatte als Inhalt das Modell LS 600 H, die Hybridausführung der neuen Edelkarosse.

Vorher informierte Lexus die internationale Presse drei Wochen lang in Salzburg, führte einen Presse-Event in Fayence in Südfrankreich durch und zeigte das Fahrzeug drei Wochen in der Villa Kennedy in Frankfurt für Journalisten aus Europa und Asien. Die Gruppengrößen der einzelnen Pressepräsentationen lagen in Salzburg, Fayence und Frankfurt bei 20 bis 30 Personen. Im Gegensatz dazu wurden in Berlin deutlich größere Gruppen mit bis zu 60 Journalisten begrüßt. Rauminstallationen und technische Realisierung der Dynamic Press Lounges an allen Durchführungsorten übernahm die Production Company satis&fy im Auftrag von Lexus Europa.

Für die Begrüßung der Pressevertreter am Flughafen Tegel hatte Lexus zwei Räume im Airport Center für diesen Anlass markenkonform präparieren lassen. Hier bekamen die Journalisten anschließend ihre Testwagen und konnten während der Fahrt zum Hotel de Rome das Fahrzeug und die Stadt kennen lernen.

Das tägliche Presseprogramm im Hotel de Rome begann mit einem Technical Tutorial gemeinsam mit den japanischen Chef-Ingenieuren von Lexus, ehe eine Guided Tour über Modelle und Eigenschaften informierte. Für diese Programmpunkte hatte satis&fy mehrere zusammenhängende Räume im Veranstaltungsbereich des Hotels komplett mit weißen Wänden und Böden ausgekleidet. Eine sparsame Möblierung in Verbindung mit Plasmascreens lenkte die Aufmerksamkeit der Presse auf die ausgestellten Exponate wie Getriebe, aufgeschnittene Sitze oder Motorblöcke – installiert auf schwarzglänzenden Podesten mit silbernen Applikationen.

Das eigentliche Press Briefing fand im Ballsaal des Hotels statt – ebenfalls in einer komplett weißen Kulisse. Die Moderation übernahmen Vice President Karl Schlicht oder Ralf Kaiser, europäischer PR-Chef von Lexus. Anschließend trafen sich die Journalisten zum Dinner in den Römischen Höfen, vom Hotel de Rome in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Die Römischen Höfe sind eine neue Eventlocation in einer Seitenstraße des Pracht-Boulevards Unter den Linden in der Nähe des Brandenburger Tors.

Am Folgetag gab es für die Journalisten einen Fahr-Event auf dem ADAC-Testgelände in Berlin. Die Verabschiedung erfolgte dann wieder in der Lexus Airport Lounge am Flughafen Tegel.

Angereichert wurde der Presse-Launch durch die Designausstellung L-Finesse. Dafür gab es im Hotel de Rome eine Objektpräsentation, die gleichzeitig das Entree zur Fahrzeugvorstellung bildete. Die Designausstellung wurde ebenfalls in den Römischen Höfen installiert. L-Finesse, was für Leading Edge und Finesse steht, war die Fortführung einer ambitionierten Lexus-Kunstausstellung anlässlich des Salone Internazionale Del Mobile Di Milano vom 18. bis 22. April 2007 mit dem Untertitel „Invisible Gardens“. Die Mailänder Veranstaltung ist die größte Designausstellung der Welt.

Die Production Company satis&fy zeichnete sich im Auftrag von Lexus Europe verantwortlich für die technische wie gestalterische Planung und Durchführung der Presse-Launches. Dazu zählte der Sonderbau für die Raum-in-Raum Installationen, die technische Ausstattung und die Durchführungsunterstützung. Weiterhin unterstützte das satis&fy-Team unter Leitung der beiden Projektmanager Marc Spangenberg und Sebastian Hofeditz die Präsentationen der einzelnen europäischen Vertriebe von Lexus. Dafür wurde ein FTP-Server eingerichtet, auf dem die GMs der europäischen Niederlassungen ihre Rohdaten und Informationen im Vorfeld des Events in dafür entwickelte Templates integrieren konnten. Die Templates hat satis&fy in Absprache mit Lexus Europe erstellt.

Die entstandenen Datensätze wurden von satis&fy bearbeitet sowie editiert und anschließend für die Präsentationen in das Programm Apple Keynote eingefügt, dass nach Aussage von Sebastian Hofeditz mehr Möglichkeiten als das übliche Powerpoint zur Einbindung von Medien bietet. Auftraggeber Lexus Europe war über diesen Präsentationsservice sehr erfreut und zeigte sich mit der gesamten Inszenierung des neuen Modells äußerst zufrieden.

Kontakt

satis&fy AG
Renata Terzic
0 60 39 / 91 20-0
keine Angabe
www.satis-fy.com