A.T. Kearney Unit Staff Meeting 2007

Im Fokus des A.T. Kearney Unit Staff Meetings 07 stand die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Bereits das Kick-off-Event 06 zur Initiative „A.T. Kearney Culture–on the move“ wurde von HAGEN INVENT konzipiert und realisiert.

Das Konzept:

A.T. Kearney ist ein weltweit führendes Top-Management Beratungsunternehmen, das sich konsequent mit der Entwicklung der eigenen Unternehmensidentität beschäftigt. Im Mittelpunkt dabei stehen die Mitarbeiter, die aktiv in den Entwicklungsprozess der Unternehmenskultur einbezogen werden. Die Initiative zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur wurde im Winter 06 begonnen und von den Experten für Live Communication der Agentur HAGEN INVENT mit einem Konzept für eine 3-tägige Veranstaltung in Budapest umgesetzt. In Workshops definierten Mitarbeiter zunächst relevante Themen, für jeden einzelnen Mitarbeiter und für die gesamte Unternehmenskultur. Projektgruppen entwickelten die Themen konsequent weiter, immer mit aktiver Einbindung aller Mitarbeiter.

Auch für die Fortsetzung im Juni 07 war HAGEN INVENT verantwortlich. Mit einem strategischen Live Communication Konzept legte die Düsseldorfer Agentur den Schwerpunkt auf die emotionale Erlebbarkeit der Unternehmensentwicklung. Grundlage war die Bewegungsfreiheit eines jeden Mitarbeiters, die inhaltliche Einbeziehung der entwickelten Themenfelder sowie ein inspirierender Veranstaltungsrahmen.

Der Veranstaltungsrahmen:

Es war der Veranstaltungsort, der das Konzept außergewöhnlich machte und den Mitarbeitern vielfältige Inspiration bot. Der Kulturraum Hombroich bei Neuss machte die Transformation von Kultur auf allen Ebenen erlebbar. Die ehemalige Raketenstation und die Insel Hombroich, stehen eindrucksvoll für ständigen Wandel durch Natur, Architektur, Kunst und Mensch. Die atemberaubende Landschaft ist heute Arbeitsraum für internationale Kunstschaffende. Die architektonisch herausragenden Gebäude bilden das Fundament für Sammlungen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen.

Die Veranstaltung:

Nach der Akkreditierung am alten Klostergebäude und einer offiziellen Begrüßung auf dem Gelände der Raketenstation bewegten sich die 400 Mitarbeiter aus acht Nationen ohne feste Programm-und Zeitvorgaben über das weitläufige Gelände. Jeder Einzelne konnte sein Tagesprogramm individuell gestalten. Die Projekte und Work-out-Sessions wurden auf dem 33 Hektar grossen Areal in die bestehenden Ausstellungen integriert. Darüber hinaus konnten die Mitarbeiter an Aktivitäten, wie Kunst- und Architekturführungen, Thai Chi und Calligraphie teilnehmen. Ein eindeutiges Statement, was das persönliche Wohlbefinden jedes Einzelnen, dem Unternehmen bedeutet. Zur Orientierung dienten ein Kulturguide sowie eine Karte, die im Detail über Gebäude, Projekte, Ausstellungen, Aktionen, Catering und Servicestandorte informierten.

Mit der Bespielung und Einbindung des gesamten Hombroicher Kulturgeländes hat HAGEN INVENT Neuland betreten. Bisher wurden lediglich einzelne Gebäude oder Teilabschnitte für Veranstaltungen genutzt.

Am Abend öffnete die Langen Foundation ihre Tore. Die nach den Plänen des japanischen Star-Architekten Tadao Ando errichtete Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst, war optimale Plattform für den ungezwungenen Ausklang eines inspirierenden und außergewöhnlichen Tages.

„Der Kulturraum Hombroich war der optimale Ort für diese Veranstaltung. Die Inspirationen, die durch das Aufeinandertreffen von Natur, Architektur, Kultur und Kunst entstanden, wurden von den Teilnehmern emotional sowie rational begriffen und auf das eigene Unternehmen transferiert. Es gelang uns nachweislich, ein Konzept zu realisieren, das beeindruckte und motivierte aber vor allem bei jedem einzelnen Mitarbeiter neue Kräfte freisetzte, den Wandlungsprozess im eigenen Unternehmen weiterhin aktiv mitzugestalten. Ganz im Sinne der Zielformulierung „A.T. Kearney Culture-on the move“, fasst Adone Kheirallah, Mitglied der HAGEN INVENT Geschäftsleitung das Ergebnis zusammen.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

HAGEN INVENT GmbH & Co. KG

Kontakt

+49 (0) 211 679350
www.hagen-invent.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens