Globale Fachkommunikation mit Pressereisen

Ob bei der Vorstellung von Kosmetikprodukten für VICHY Cosmetique Active in Goa oder bei cee’d-Testfahrten für KIA Motors Europe in Rom: Quasar Incentive Travel zeigt in einer aktuellen Case Study Sammlung, wie man Fachjournalisten weltweit begeistert.

Pressereisen unterliegen anderen Gesetzmäßigkeiten als reine Endkundenveranstaltungen: Die Reise-Experten von Quasar Incentive Travel zeigen anhand von Fallbeispielen aus der Automobil-Branche, der Kosmetikindustrie und dem Hardware-Segment, welche Anforderungen die verschiedenen Fachjournalisten an Pressetrips haben und wie man eine Produktpräsentation durch das richtige Reise-Programm wirkungsvoll unterstützen kann.

Motorjournalisten erwarten von einer Pressereise beispielsweise ausgiebige Möglichkeiten für individuelle Testfahrten in unterschiedlichem Gelände. Rom und sein reizvolles Umland stellten vor diesem Hintergrund die ideale Bühne für die europaweite Einführung des Kompaktwagens cee’d von KIA dar. 550 Journalisten aus 24 europäischen Ländern wurden im Rahmen eines fachgerecht durchorganisierten Produkt-Launches von hoch qualifiziertem Personal mit dem neuen Auto vertraut gemacht. Ein professionelles Presse-Office mit modernster Kommunikationsausstattung sowie mehrsprachige Presseinformationen und Materialien unterstützten die weltweite Berichterstattung, die sich in Form zahlreicher Fachartikel und Testberichte niederschlug.

Bei der Vorstellung von neuen Kosmetikprodukten spielt neben dem richtigen Timing die Auswahl des richtigen Präsentationsrahmens die entscheidende Rolle. Die diesjährige Pressereise für die Präsentation von drei neuen Produkten aus dem Hause VICHY Cosmetique Active sollte eine möglichst hohe Teilnehmerzahl anziehen und sich erfolgreich gegen parallel stattfindende Mitbewerberveranstaltungen durchsetzen. Das Reiseziel Goa in Indien wirkte mit dem zum Ort und den Produkten passenden Rahmenprogramm als Journalistenmagnet. Eine überdurchschnittliche Teilnahmequote und umfassende Berichterstattungen belegten den Erfolg.

Jan Rogozinski, Geschäftsführer von Quasar Incentive Travel, zum Konzept hinter den Pressereisen: „Wir verfügen bei Quasar nicht nur über eine große Erfahrung in der Organisation von Incentive-Reisen, sondern haben auch ein vielseitiges Event-Know-How. Dieses Fachwissen ermöglicht es uns im Zusammenspiel mit unserer Logistik-Kompetenz ein maßgeschneidertes Paket für Pressereisen zusammenzustellen und dabei die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Fachjournalisten zu berücksichtigen.“

 

Weitere Fallbeispiele finden sich in der Quasar Case Study „Journalisten professionell informieren“. Die Sammlung von Fallbeispielen kann als PDF-Dokument bei Quasar Incentive Travel über Holger J. Bub per Telefon unter 0611 / 1 88 87-15 oder per E-Mail unter hjb@quasar.de bestellt werden.