„Grand Départ“ mit Broich Premium Catering

Christian Willrich, Küchendirektor bei Broich Premium Catering, begleitet 2007 zum vierten Mal in Folge kulinarisch das Team Gerolsteiner während der Tour de France, die am 7. Juli in London gestartet wurde.

Diesjährige Höhepunkte werden neben den Bergetappen auch die langen Einzelfahrten in Albi und zwischen Cognac und Angoulême sein. 21 Teams kämpfen bis zum 29. Juli 2007 auf langen Strecken mit teilweise extremen Steigungen um den Sieg. Die 20. und letzte Etappe der Tour de France, die „tour d’honneur“, wird seit 1974 auf den Champs-Élysées in Paris ausgerichtet. Die Fahrer legen auf dem Rennrad insgesamt etwa 3.500 Kilometer zurück.

Vor dem Hintergrund dieser Hochleistungen nimmt die Ernährung der Sportler eine bedeutende Rolle ein. Der Küchendirektor von Broich Premium Catering, Christian Willrich achtet während der Tour de France vor allem auf kohlehydratreiche und eisenhaltige Kost. Die meisten Zutaten kauft er vor Ort und bereitet diese frisch zu. „Die Herausforderung besteht darin, die strengen Ernährungsvorschriften im Radrennsport täglich in abwechslungsreiche Gerichte zu verwandeln. Es wäre zu eintönig, wenn die Fahrer beispielsweise nur Nudeln zu sich nehmen müssten“, erklärt der Franzose, der das Team Gerolsteiner auf allen Etappen im Tour-Bus begleitet. Der Spitzenkoch hat bereits mehrere Kochbücher zu Themen wie gesunde Ernährung und Wok Low Fat herausgegeben. Gerolsteiner verlässt sich nunmehr seit vier Jahren auf den guten Geschmack von Broich Premium Catering.