Showtec betreute die Musikpreisverleihung Comet

Am 3. Mai 2007 kürte der Musiksender VIVA die beliebtesten und erfolgreichsten Stars der deutschen Musikszene im Musical Dome Köln mit dem Zuschauerpreis. Das VIVA-Publikum entschied per Abstimmung, welche Künstler in den acht verschiedenen Kategorien einen COMET mit nach Hause nehmen durften.

Zu einem gelungenen Event trug die SHOWTEC Beleuchtungs- und Beschallungs GmbH im Auftrag der Produktionsfirma Ben Hur GmbH bei.

SHOWTEC stattete die Verleihung und die After-Show Party mit Beleuchtungs-, Beschallungs- und Videotechnik sowie Bühnenequipment aus. Einige der großen Herausforderungen dieser seit Januar 2007 geplanten Produktion lagen in der kurzfristigen Umgestaltung des Musical Dome Köln. Die Location im Kölner Zentrum, die seit Ende 2004 das Queen-Musical „We will rock you“ im Programm hat, ließ nur ein enges Zeitfenster für die Produktion der Preisverleihung zu. Innerhalb von fünf Tagen waren der Auf- und Abbau und die Proben inklusive Generalprobe um die Veranstaltung mit Live-Sendung zu leisten. Als Veranstaltungsdienstleister aus Köln mit entsprechendem Know-how und Equipment setzte sich Showtec unter der Projektleitung von Marc Liermann gegenüber den Mitbewerbern durch.

Andreas Strohecker, Technischer Direktor der We will rock you GmbH, zeigte sich mit der Entscheidung äußerst zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit SHOWTEC war hervorragend, alle im Vorfeld vereinbarten Positionen wurden zielgerichtet und schnell umgesetzt. Die Verknüpfung der SHOWTEC-Anlage mit unserem Equipment wurde dank fachkundigem Personal schnell umgesetzt, damit der Lichtdesigner seine Arbeit zügig aufnehmen konnte.“ Showtec ergänzte die Beschallungsanlage des Hauses um weitere Komponenten in den Rängen und im Bereich der Moderationsinsel, die als Plattform bis in die Publikumsfläche gebaut wurde.

Darüber hinaus installierte SHOWTEC-Mitarbeiter Bodo Bergmann acht Wege für konventionelles Monitoring, zwei Sidefills, einen Drumfill und acht In-Ear-Monitoring-Strecken. Zwölf Drahtlosstrecken des Musical Dome wurden mit Neuheiser-Mikrofonen bestückt, zusätzliche Unterstützung kam aus dem Ü-Wagen in Form von vier drahtlosen Mikrofonkanälen und weiteren In-Ear-Empfängern, u.a. für die Moderatoren Collien Fernandez, Johanna Klum und Sido. Zu der Digico D5T Konsole des Theaters, die für die Moderationskanäle verwendet wurde, stellte SHOWTEC zwei weitere Digico D5T Konsolen für den FOH-Mix der Music-Acts und für die Monitor-Wege bereit. „Durch die engen räumlichen Verhältnisse und die Ungewissheit über die auftretenden Bands wurde grundsätzlich mit DiGiCo D5 Konsolen am Monitorplatz und FOH geplant“, so Cornelius Bodamer, Technischer Leiter von Ben Hur.

Die bereits gut mit Lichtequipment ausgestattete Location erweiterte das SHOWTEC-Team unter der technischen Leitung von Andreas Wodzinski um 100 automatisierte Scheinwerfer wie VARI*LITE® VL5™, VL6C™ und 100 konventionelle Scheinwerfer, unter anderem ETC Source Four, ARRI Stufenlinsen und 6er Bar Thomas Par 64. Zusätzlich wurde unter die Z-Brücke des Hauses eine 30 Meter lange Traverse (Slick Maxi Beam Corner Block) gehängt, die mit Lichttechnik und Dekoelementen circa drei Tonnen Gewicht aufnahm, wobei die Statik des Hauses, einem Membranbau, zu berücksichtigen war. Eine Tandemprojektion mit 2 x 12.000 ANSI Lumen Beamern gab die Einspielungen der Nominierungen auf einer 6,5 x 4,88 Meter großen Leinwand wieder. Dazu wurden Plasmabildschirme im Sendeformat von VIVA eingesetzt.

Als problematisch erwies sich die Bühnengestaltung für die Preisverleihung, da die Location nur über eine Lademöglichkeit für alle Gewerke verfügt und viel Material wie Technik und Dekoration auf engstem Raum untergebracht werden musste. Deshalb erweiterte SHOWTEC die Bühne um eine 30 x 4 Meter große „Loading Dock“ auf dem angrenzenden Busbahnhof. Die Bühnenelemente wurden von außen an die fest eingebaute Bühne „angedockt“, die Trailer konnten so auf Bühnenhöhen-Niveau entladen und das Equipment direkt auf die Bühne gerollt werden. Die mobile Ladefläche war überdacht, so dass sie – direkt hinter der Bühne gelegen – gleichzeitig als „Abstell- und Lagerfläche“ diente. Außerdem wurden Riser bereitgestellt, um einen schnellen Wechsel der Techniksituation beim Auftritt der einzelnen Künstler zu ermöglichen.

Nach Sendeschluss der live übertragenen Preisverleihung um 22.30 Uhr startete die After-Show-Party im Foyer des Musical Domes. SHOWTEC umgab die Tanzfläche mit drei 3 x 4 Meter Leinwänden, auf denen kreativ verfremdete Szenen der Preisverleihung und die Sponsoren-Logos (VJ Team Lichtfront) zu sehen waren. Die Grundbeleuchtung des Foyers ergänzte der Kölner Dienstleister um VARI*LITES, die die bereits vorhandene atmosphärische Lichtstimmung untermalten. Eine eigens eingerichtete Presse-Ecke auf der dritten Ebene des Foyers bot Raum für Interviews zwischen Stars und VIVA sowie Pressevertretern. Berichte und Interviews wurden während der Preisverleihung immer wieder von draußen in den Saal zugeschaltet.

 

Kontakt

SHOWTEC Beleuchtungs- und Beschallungs GmbH
Kristin Wittmütz
0221 / 53 994-0
kristin.wittmuetz[at]showtec.de
www.showtec.de