i_visual_island: Vier Tage volles Haus

Vom 21. bis zum 24. Juni eröffnete das Berliner Messe- und Dekorationsbauunternehmen ideea seine Insel im Second Life. Geboten wurde eine umfangreiche Palette von Veranstaltungen mit stündlich wechselnden Highlights – Messen, Filme, Modenschauen, Podiumsdiskussionen, Seminare, Party und vieles mehr.

Das Engagement wurde durch hohes Interesse seitens der SL-Bewohner belohnt. Täglich war die Insel mindestens ein Mal am Kapazitätslimit, insgesamt verzeichnete i_virtual_island über 1.000 Besucher. Partielle Audio- und Videostreams, zum Teil auch live über Skype, und viele Möglichkeiten zur Interaktion machten den Event zu einem Erlebnis und etablierten in Kürze eine Fangemeinde.

Besonders interessant war, dass gerade die Business-Veranstaltungen einen hohen Zuspruch und ein interessantes Publikum hatten. Durch Einspielung von Live-Audio-Stream über Skype bekamen die Podiumsdiskussionen und Konferenzen einen noch lebendigeren Charakter. Beim Coaching zum Thema „Herausforderungen an eine Führungskraft in Zeiten virtueller Medien – wie konstruktiv dem Wandel begegnen?“, bei der erstmals eine Powerpoint-Präsentation im SL genutzt wurde, waren 37 Teilnehmer anwesend, die sich sehr rege an der Diskussion beteiligten und insgesamt ein positives Resümee zogen.

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Marketing in Second Life – Gefahr oder Chance?“ war nicht nur gut besucht, sondern auch hochkarätig besetzt. Anselm Müller, Redakteur des Magazins Acquisa leitete die Runde mit Stefan Steigleder, Universal Music, Peter Brüggemann, ideea, Alexander Schimkat, SL Inworld Productions und Björn Blankenheim, einem User, der gerade seine Promotion schreibt. Das Publikum lauschte über eine Stunde und war am Ende begeistert von der gebotenen inhaltlichen Qualität.

Peter Brüggemann, Geschäftsführender Gesellschafter der ideea zieht denn auch ein sehr positives Fazit: „Wir haben gezeigt, was in Second Life geht, welche technischen Grenzen auszuloten sind und das eine gute Veranstaltung auch in SL Dramaturgie und Engagement braucht. Einfach etwas in die Gegend stellen, reicht nicht aus. Menschen wollen interagieren – ob in der realen oder in der virtuellen Welt.“

 

Kontakt

Ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH
Jessica Brand
030 / 6704 4730
keine Angabe
www.ideea.de