Kundenbindung und mehr Traffic für den Standort

Von den 10.000 Handelsbetrieben in Deutschland vereinen nach Auskunft des Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) allein die Top 20 der Möbelbranche einen Marktanteil von 46,3 % auf sich.

Die sechs größten Anbieter liegen mit einem Jahresumsatz von 250 Mio. EUR bei 15 % Marktanteil. Hierunter zählen unter anderem IKEA, Höffner und XXXLutz. Vor allem die großen Einrichtungshäuser mit Verkaufsflächen jenseits 25.000 m² und spezialisierte Fachmärkte waren dabei in den letzten Jahren überproportional erfolgreich.

Durch aggressive Werbung mit reduzierten Preisen haben sie Konsumenten angezogen und den Preisverfall forciert. Dabei konnten rund 20 % der Handelsunternehmen in den letzten fünf Jahren nicht mehr mithalten und sind aus dem Markt ausgeschieden. Ursachen sind fehlende Unternehmensnachfolger und unzureichende Renditen.

Mit dem Konjunkturaufschwung und einer neu konstatierten Kauflust der Kunden scheint endlich die „Geiz ist geil“-Welle überstanden zu sein. Selbst der Elektromarkt Saturn will sich von seinem vielbeschworenen Slogan verabschieden.

Hoffnung auch für kleinere und mittlere Fachhandelsbetriebe gibt vor allem der Trend zu mehr Qualitäts- und Servicebewusstsein beim Kunden. Sie räumen Qualität und Funktion, Design und Beratung einen immer höheren Stellenwert ein. Produkte werden nach Umweltbedenken und Ökobilanz hinterfragt, das Unternehmen nach seinem sozialen Engagement beurteilt. Für die Marketingabteilungen liegt nun die Herausforderung darin, neue, intelligente Marketingformen zu schaffen. Die Werbemaßnahmen in Zeitung, Zeitschrift, TV und Radio müssen angepasst bzw. gegen eine moderne, zielgruppenaffine Ansprache ersetzt werden.

Im Massenmarkt der Werbung um Neukunden und Kundenbindung ist die direkte Zielgruppenansprache der klassischen Werbung immer einen Schritt voraus. Das „Young Summer Tour“-Programm greift deshalb den Wunsch nach Kommunikation und Interaktion mit den Konsumenten auf. Und beseitigt die „weißen Flecken“ auf der Kundenlandkarte.

Der Showtruck wird als Eyecatcher in der firmeneigenen CI ausgestattet und innen als mobiles Wohnstudio mit Ihrem Möbel-Wunschprogramm eingerichtet. Durch spezielle Response-Mechanismen ist es möglich, ungeahnte Shoptraffic- und VKF-Effekte zu erzielen. So werden Kunden in die Geschäftsstelle geholt, deren Wohnort bisher nicht zum Einzugsgebiet gehörte.

Mit der „Young Summer Tour 2007“ zeigt das Unternehmen Präsenz in der Region und spricht aktiv die (potenzielle) Zielgruppe an. Das kostenlose Booklet „Young Summer Tour“ stellt neue Marketingideen vor und hilft bei der Umsetzung: Bestellung ist möglich telefonisch 08238/9630-0, per Fax 08238/9630-30 oder E-Mail info@proteco.de.

 

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