SHOWTECH 2007 setzt neue Bestmarken

Neue Rekorde bei Besuchern, Ausstellern und Fläche, eine gute Auftragslage und hochwertige internationale Kontakte: Aussteller wie auch der Veranstalter Reed Exhibitions ziehen nach drei Messetagen eine erfolgreiche Bilanz der SHOWTECH 2007.

Mit 7.340 Fachbesuchern (plus 6,9% gegenüber 2005) konnte die Fachmesse für Veranstaltungstechnik, Event und Services ihr Wachstum der letzten Jahre un vermin dert fortsetzen. Wichtige Impulse kamen dabei aus dem Ausland. Hier stieg der Anteil der Besucher auf insgesamt 30 Prozent (plus 5%). Besonders die Aufbruchstimmung in Ost- und Nordeuropa wirkte sich positiv auf den Geschäftsverlauf aus. „Der SHOWTECH ist es gelungen, ihre Stärken noch internationaler auszubauen“, so SHOWTECH-Direktorin Britta Wirtz zum Abschluss der SHOWTECH in Berlin.

Mit 350 Ausstellern (plus 13%) aus 25 Nationen war die SHOWTECH an den Start gegangen und hatte hohe Erwartungen gesetzt. Nach Messeschluss zeigten sich die Aussteller sehr zufrieden. „Die SHOWTECH ist die Kontaktmesse, hier wird über Aufträge gesprochen“, so Harry de Lon von Martin Professional. 81 Prozent der Besucher waren Entscheider aus dem technisch/künstlerischen Bereich und zeichnen verantwortlich für Investitionen ihrer Veranstaltungsstätten. „Die SHOWTECH hat sich auch international zur wichtigsten Messe im Bereich der Bühnentechnik entwickelt“, so Wolfgang Staufer von Waagner Biro.

Im Mittelpunkt des Besucherinteresses standen die Themen Bühnen- und Lichttechnik, Audio, Ausstattung und Dekoration sowie Special Effects: Über 50 Prozent der Besucher kamen aus den Bereichen Theater, Oper, Konzert- und Festspielhaus – ein erneuter Beweis für die enge Partnerschaft zum führenden Fachverband DTHG, der als ideeller Träger der SHOWTECH in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Erstmals bot die SHOWTECH auch der Eventbranche eine eigene Plattform, die sich mit EVENT3 speziell an Event-Manager aus Agenturen und Unternehmen richtete. Von der Branche wurde das neue Konzept und besonders das Vortragsprogramm gut angenommen: Rund neun Prozent der Besucher kamen aus diesem Bereich, um auf der SHOWTECH erfolgreiche Best Practice Beispiele und neue Trends der Branche zu sehen. „Wir haben hier im neuen Event-Areal die richtigen Leute getroffen und konnten uns gut in Szene setzen“, resümiert Sandra Brändle von Winkler Veranstaltungstechnik. Die Neuausrichtung wird 2009 weiter ausgebaut.

Profitieren konnte die SHOWTECH auch von der Verbindung der Bereiche Bühnentechnik und Deko ration. Die Halle „Ausstattung und Dekoration“ entwickelte sich zum Marktplatz der Kostümhersteller und Anbieter von Dekorationsmaterialien. Ergänzt wurde dieser Bereich durch den ersten Fach kongress für Kostümbildnerinnen und Kostümbildner, der einen neuen Anziehungspunkt im Tagungsprogramm der SHOWTECH bildete.

Dass die Innovationskraft der Branche ungebrochen groß ist, zeigte auch der diesjährige SHOWTECH Product Award, der in vier Kategorien verliehen wurde. Ingesamt gingen 41 Produkte aus sechs Nationen ins Rennen. Ausgezeichnet wurden Gerriets (Kategorie Eventtechnik und Event services), Trius (Audiotechnik), ETC (Lichttechnik) und Ultralite (Bühnentechnik). Verliehen wurden die Awards im Rahmen der SHOWTECH Night, die in Anwesenheit des Brandenburgischen Kultur-Staatssekretär Dr. Johann Komusiewicz im neuen Hans-Otto-Theater in Potsdam stattfand.

Die nächste SHOWTECH findet vom 16. bis 18. Juni 2009 in Berlin statt.

 

Stimmen zur SHOWTECH 2007

„Die SHOWTECH ist die Kontaktmesse, hier wird über Aufträge gesprochen. Die SHOWTECH 2007 ist die beste seit 10 Jahren. Das Niveau der Besucher ist außerordentlich hoch: Entscheider, Designer und Besucher aus dem angrenzenden Showbereich. Die Fokussierung auf das Fachpublikum hilft uns sehr.“

Harry de Lon , Segment Manager Theater/TV, Martin Professional GmbH

„Die SHOWTECH hat sich auch international zur wichtigsten Messe im Bereich der Bühnentechnik entwickelt. Es gibt nur wenige Veranstaltungen, die an das Niveau der SHOWTECH heranreichen. Immer mehr Besucher kommen mit konkreten Projekten zu uns. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich der Markt positiv entwickelt.“

Dipl. Ing. Mag. Wolfgang Staufer , Mitglied der Vorstandes, Waagner Biro Austria Stage Systems AG

„In der Lichttechnik stehen wir vor einem Wandel und die SHOWTECH wird von diesem technischen Thema belebt. Die Messe ist sauber strukturiert und das Publikum sehr kompetent. Wir verlassen Berlin mit einem vollen Terminkalender.“

Ralph-Jörg Wezorke , Geschäftsführer der Lightpower GmbH

„Für uns ist die SHOWTECH nach wie vor die wichtigste Messe. Der Anteil der internationalen Besucher hat in diesem Jahr zugenommen. Vor allem die Aufbruchstimmung in Osteuropa spüren wir hier in Berlin.“

Cornelia Freimüller , Marketing, SBS Bühnentechnik GmbH

„Die SHOWTECH ist sehr gut aufgestellt. Wir hatten sehr viele qualifizierte Kontakte aus dem In- und Ausland, speziell aus Skandinavien und Osteuropa.“

Adrian Gediga , Head of Sales, A&O Lighting Technology GmbH

“Eine gute Besucherfrequenz mit einer Super-Qualität der Kontakte: Das zeichnet für uns die SHOWTECH 2007 aus. Wir haben hier im neuen Event-Areal die richtigen Leute getroffen und konnten uns sehr gut in Szene setzen.“

Sandra Brändle , Manager Events/Sponsoring, Winkler Veranstaltungstechnik

“Das Ergebnis für uns ist positiv, denn die SHOWTECH bietet uns die Möglichkeit, im Audiobereich neue, direkte Wege und Kanäle in den Theaterbereich zu erschließen.“

Sascha Khelifa , Operations Director, Meyer Sound Lab Germany GmbH

„Die SHOWTECH ist für uns die Leitmesse. Der Unterschied zu anderen Messen ist, dass man es hier nur mit Profis zu tun hat. Unser eigenes Seminarprogramm ist sehr gut angenommen worden. Wir sind 2009 wieder dabei.“

Hannes Gerriets , Gerriets GmbH

“Wir sind zum ersten Mal auf der SHOWTECH gewesen und sind sehr zufrieden. Gut die Hälfte der Kontakte, die wir hier gemacht haben, kam aus dem Ausland. Wir verbuchten ein sehr reges Interesse und erwarten von daher auch ein gutes Nachmessegeschäft.“

Heinz Stöcklein , Sales Manager, PROFI Trade GmbH

„Von der ursprünglich technisch orientierten Fachmesse hat es eine gezielte Erweiterung in Richtung der Eventagenturen gegeben. Diese Ausrichtung gilt es weiter auszubauen.“

Uwe Braun , Prokurist, Losberger Intertent GmbH

Kontakt

Reed Exhibitions Deutschland GmbH
0211-90191-0
http://www.reedexpo.de