„Em Parkveedel“ – Erster kölscher Straßenname

Am 01.06.2007 war es so weit – zum ersten Mal wurde eine Straße auf Kölner Stadtgebiet mit einem kölschen Straßennamen getauft. Im Stadtteil Köln-Nippes entsteht bis Ende 2007 in vier Bauabschnitten eines der größten Neubauprojekte des größten Projektentwicklers Deutschlands. Zur Feier des Tages hatte die Corpus Immobilien Makler GmbH zu einem feierlichen Pressetermin mit anschließendem „Veedelsfest“ geladen.

Hierfür wurde eigens ein großes Festzelt im angrenzenden Nordpark aufgestellt, in dem ein buntes und illustres Rahmenprogramm sowie kölsche Fingerfood und Getränke gereicht wurden.

Die Kölner Eventagentur DOMSET war für die Koordination und Betreuung der Veranstaltung von der Corpus Immobilien Makler GmbH beauftragt worden. Neben der Bereitstellung von Zelt, Catering und Möblierung zeichnete die Agentur für das künstlerische Rahmenprogramm verantwortlich. Zur Begrüßung der Gäste animierte ein italienischer Kellner die Gäste auf amüsante und komödiantische Art. Weiter wusste die mobile Akustikband „The Speedos“ mit ihren zeitlosen Evergreens zu überzeugen. Als Highlight der Veranstaltung trat die Kölner Showgröße und „Talentproben“-Moderator Linus mit seiner bekannten und beliebten Parodieshow auf die Bühne und begeisterte die zahlreich erschienenen Interessenten, Anwohner sowie Pressevertreter mit seinen kurzweiligen Coversongs bekannter Musikgrößen.

Bei strahlendem Sonnenschein und einem frisch gezapften Kölsch ließen es sich die Gäste sichtlich wohl ergehen, nachdem zuvor Bezirksvorsteher Bernd Schößler unter tatkräftiger Hilfe von Corpus-Geschäftsführer Michael Westerhove sowie den Architekten Wilhelm Schulte und Ulrich Giebel das neue Straßenschild „Em Parkveedel“ feierlich einweihten. Seit dem ersten Spatenstich 2004 hat sich der neue Quartiersname „Parkveedel“ bereits bei den Bewohnern eingebürgert. Mit dieser selbst für Köln ungewöhnlichen Namenswahl reagierten die Stadtoberen auf die enge Verbundenheit der neuen Bewohner mit ihrem neuen Stadtquartier.