"Bei uns werden Sie vom Feinsten beköstert"

Eine hundertjährige bewegte Firmengeschichte stimmungsvoll zu inszenieren - das war die Aufgabe der DOMSET eventagentur | incentives GbR aus Köln für den Kunden Paul Köster GmbH in Medebach im Sauerland.

Am 04. Mai 2007 reisten die Jubiläumsgäste aus nah und fern (aus China) in das beschauliche Sauerland, um dem Familienunternehmen Paul Köster GmbH die Ehre zu erweisen. Nahezu 600 geladene Gäste und Mitarbeiter erlebten eine Jubiläumsgala in der geschmückten Werkshalle des Anlagenbauers sowie in einem eigens aufgebauten Festzelt mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm und liebevoller Dekoration.

Das Veranstaltungskonzept der Full-Service-Agentur aus Köln setzte gezielte Akzente mit Bezug zur Herkunft und dem Tätigkeitsschwerpunkt des Jubilars. Der auf Dichtigkeitsprüfungen und Hydraulikmaschinen spezialisierte Anlagenbauer bot seinen Gästen ein durch Eventjongleur Joram Seewi moderiertes Unterhaltungsprogramm, dass die physikalischen Hintergründe der täglichen Arbeit auf amüsante und anschauliche Weise in Szene setzte.

Als Highlight des Abends zogen die "Physikanten" mit einer spannungsgeladenen interaktiven Physikshow die Gäste in ihren Bann. Versuche mit physikalischen Phänomenen wie der Dichtigkeitstest eines Ölfasses sorgten für Kurzweil bei den aufmerksamen Zuschauern.

"Es ist so überwältigend, wie wir es uns nicht vorgestellt haben", resümierte Friedrich Köster, einer der drei geschäftsführenden Köster-Brüder die Veranstaltung und zeigte sich rundum zufrieden über die Resonanz bei Kunden und Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Lieferanten.

Das 100-jährige Firmenjubiläum nutze die Paul Köster GmbH bewusst auch, um im Rahmen einer Hausmesse und Produktausstellung den kurzen Draht zu Partnern und Kunden herzustellen und so neben dem Jubiläum Kundenbindung und Geschäftskontakte zu intensivieren. Ein willkommener Nebeneffekt der Veranstaltung, wie Robin Ewers - einer der Inhaber der betreuenden Agentur DOMSET - zusammenfassend feststellt: "Ein Jubiläum wird von Industriekunden als willkommener Anlass wahrgenommen, Marketing-ziele und Customer Relationship Management zu implementieren und somit das eingesetzte Budget gleich mehreren Zielen zuzuordnen. Dadurch können die Kosten einer solchen Veranstaltung effektiv und zielgerichtet eingesetzt werden".

Oder wie es der Moderator und Comedy-Jongleur Joram Seewi treffend auf den Punkt brachte: "Heute abend werden Sie - liebe Gäste - hier vom Feinsten beköstert".