Im Liegestuhl zu den Sternen

facts+fiction inszeniert ein Dankeschön für die Aktion Mensch. Das Motto der Dankeschön-Veranstaltung für alle, die an der Realisierung des 5 Sterne-Loses mitgewirkt hatten: „The stars we are.“ - Für einen Abend rückten die Wünsche der Gäste in den Mittelpunkt, wurden sie zu Stars.

 

Die Einführung des neuen Produkts hatte alle gefordert: Mit ihrem 5 Sterne-Los bietet die Aktion Mensch Losinhabern neuerdings die Möglichkeit, bei der Erfüllung ihrer Wünsche selbst aktiv zu werden, selbst nach den Sternen zu greifen.

Diesen Gedanken nahmen die Spezialisten für Live-Kommunikation auf.

Bereits der Empfang im Kölner „Tor 2“ stimmte die Gäste auf das Thema ein: Musikalische Zitate aus der Welt der Stars, dazu einzelne Sternenprojektionen, eine dezente Lichtkulisse und einen Welcome Drink samt Milky Way.

Der Höhepunkt der Veranstaltung entfaltete sich unkonventionell: Zur Begrüßung durch den Geschäftsführer der Aktion Mensch, Dieter Gutschick, konnten sich die Gäste in Liegestühlen niederlassen. Marketingleiter Karl Josef Mittler erläuterte Grundgedanken und Chancen des neuen Loses, ehe die Gäste gebeten wurden, ihre Liegestühle in eine flache Position zu bringen.

Den Blick nach oben gerichtet, erlebten sie auf zehn Projektionsflächen unter der Hallendecke eine 15-minütige Reise durch die Welt der Aktion Mensch, gestaltet vom Videokünstler Ulli Sigg: Zahlreiche Anspielungen und Zitate fügten sich zu einem imponierenden Gesamteindruck. Dabei wurde das neue Los der Aktion Mensch als Leitmotiv eingesetzt.

Unkonventionell war auch die übrige Gestaltung des Abends: Ein Dinner mit Stehtischen, Sitzinseln und mehreren Kochstationen, an denen kulinarische Träume vor den Augen der Gäste wahr wurden.

Im Anschluss an das Dinner wurden einzelne Etappen der Losentstehung von dem Improvisationstheater die Springmäuse aus Bonn kunstvoll und mit einem Augenzwinkern inszeniert.

Nach dem Training der Lachmuskeln konnten die Beinmuskeln trainiert werden. Ein DJ und ein VJ, der durch Lichtimpressionen und reale Bildwelten auf verschiedenen Projektionsfläche den Raum verzauberte, luden die Gäste ein der Feierlaune freien Lauf zu lassen.

Und für alle, die des Tanzens müde waren, bot die Sternen-Lounge mit einem projizierten Sternenhimmel eine Oase der Entspannung.

Zur Erinnerung erhielt jeder Gast einen Liegestuhl, um ab und zu die Sterne um sich kreisen zu lassen.

Mark Daniels, Kreativ-Direktor bei facts+fiction: „Unsere Konzeption hat alle überrascht. Die inhaltliche Verknüpfung und die ungewöhnliche Inszenierung, in Liegestühlen die Seele baumeln zu lassen, wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.“