77. Auto-Salon in Genf

Auf dem Messegelände Geneva Palexpo in Genf wurden am 8. März 2007 für elf Tage die Tore für den 77. Internationalen Auto-Salon geöffnet. Der Kölner Mediendienstleister SHOWTEC war in diesem Jahr für AUDI, BMW und KTM im Einsatz.

Rund 250 Aussteller präsentierten sich mit neuen Produkten und Leistungen auf einer Fläche von 77.000 Quadratmetern. Die einzige alljährlich stattfindende Automobilmesse im europäischen Raum stellte neue Trends in den Bereichen Design, Komfort, Sicherheit und Motorisierung vor und zeigte somit deutlich den Fortschritt der Automobilindustrie.

Die BMW Group beauftragte SHOWTEC mit der technischen Umsetzung von Beleuchtung und Rigging auf dem Messestand von BMW und MINI sowie mit der Durchführung der jeweiligen Pressekonferenz. Neben der klassischen Fahrzeugbeleuchtung mit Tageslichtscheinwerfern kamen über 1.000 Interieurleuchten zum Einsatz. So wurden allein auf dem BMW-Messestand über 520 Architekturleuchten eingebaut. Viele Flächen wurden mit Leuchtstoffröhren und LED Streifen hinterleuchtet. Zusätzlich wurde ein VARI*LITE® System mit VL3500™ Spot und VL5™ Arc eingesetzt.

Weiterhin wurde SHOWTEC erneut von der AUDI AG mit der lichttechnischen Umsetzung des Audi-Messestands und der Pressekonferenz betraut. Auch hier wurde ein VARI*LITE® System mit VL3000™ Spot und VL3000™ Wash eingesetzt. Neben der aufwendigen Fahrzeugbeleuchtung wurde weiterhin ein besonderes Augenmerk auf die unverkennbare Beleuchtung des gesamten Messestandes gelegt.

Für die technische Ausgestaltung des KTM-Messestandes war SHOWTEC erstmals tätig. KTM – bisher eher als Hersteller rennsporttauglicher Motorräder bekannt – präsentierte auf dem Genfer Auto-Salon mit dem KTM X-Bow sein erstes Automobil und das Unternehmen erstmalig auf dieser Messe. SHOWTEC stellte dabei die Beschallungstechnik für die Pressekonferenz sowie Beleuchtungs-, Rigging- und Videotechnik des Messestandes zur Verfügung.

Kontakt

SHOWTEC GmbH
Kristin Wittmütz
02 21 / 5 39 94-0
keine Angabe
www.showtec.de