marbet inszeniert große Charityveranstaltung

marbet organisierte das „Fest der Begegnung“ – 10.000 Menschen mit und ohne Behinderung feierten die Auszeichnung „365 Orte im Land der Ideen“ des sozialen Integrationskonzepts des Hotel-Restaurant Anne-Sophie.

„Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken“, so heißt es in der Begründung für die Vergabe der Auszeichnung des Bundesweiten Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler an das Hotel-Restaurant Anne-Sophie in Künzelsau.

Ein Fest für alle Menschen der Region, welches das Konzept der Integration behinderter Menschen fortführt und alle involvierten Zielgruppen gleichermaßen anspricht, sollte nach Wunsch der Geschäftsführerin des Hotel-Restaurants Anne-Sophie, Frau Carmen Würth, die Preisverleihung würdigen und die umliegende Region an dieser teilhaben lassen.

Die Herausforderung für marbet bestand in der zielgruppengerechten Ansprache der sehr heterogenen Besuchergruppe von Menschen mit und ohne Behinderung aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Region sowie der Integration von Vertretern aus genau diesem vielschichtigen Umfeld in die Veranstaltung.

In einer beispiellosen Aktion wurde ein Konzept mit einer, in das Stadtbild integrierten, Veranstaltungslandschaft auf die Beine gestellt, das allen Anforderungen mehr als gerecht wurde!

Durch die Veranstaltung zog sich ein Benefizlauf unter dem Motto „Menschen laufen für Menschen“. Hier wurden von ca. 450 Läufern zugunsten von der weltgrößten Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, den „Special Olympics“, Spendengelder gesammelt. Während der Veranstaltung präsentieren sich die „Special Olympics“ zudem mit behinderten Sportlern vor Ort.

Mehrere Veranstaltungsbühnen, reichhaltige kulinarische Genüsse, ein betreutes Kinderland sowie eine Fackellauf am Abend des Tages umrahmten die offiziellen Programmpunkte, die Matthias Holtmann (SWR) geschickt moderierte. Eine Sonderaufführung des Filmes „Komm wir träumen“, der aus der Romanvorlage des bekannten und natürlich auch anwesenden Schriftstellers Volker Jehle entstand, schloss die Veranstaltung rund ab.

Neben Gästen aus Wirtschaft und Politik waren prominente Teilnehmer der Veranstaltung auch der Manager des VfB Stuttgart, Horst Heldt, der den am Vorabend verletzten Bundesliga-Fußballer Mario Gomez vertrat, Handballweltmeister Michael Kraus, Olympische Silbermedalliengewinnerin im Fechten Dr. Sabine Bau sowie die Turnerlegende Eberhard „Ebse“ Gienger.

 

Seniorprojektleiterin Yvonne Steinbach (marbet), die mit ihrem 4-köpfigen Projektteam die Veranstaltung mit 25 Helfern vor Ort organisierte, war mit der Veranstaltung, die ca. 10.000 Besucher zählte, sehr zufrieden. „Gerade auch die zahlreiche Teilnahme von knapp 450 Menschen mit und ohne Behinderung am Benefizlauf zeigt die hohe Akzeptanz der Veranstaltung“.

 

Kontakt

marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG
Matthias Fröse
+49 (0)7940 549 129
matthias.froese[at]marbet.com
http://www.marbet.com