Quasar startet Erlebnisportal Q-Life.de

Bonusprogramme & Incentives werden im Unternehmens-alltag immer wichtiger. Doch wie sieht die ideale Prämie aus? Am beliebtesten sind bislang Sachprämien, Gutschei-ne und Incentive-Reisen. Nun hat Quasar Communications die Erlebnisplattform Q-Life.de/b2b entwickelt.

Von der Canyon-Tour über das Fahrertraining im Su-persportwagen oder die Pistengaudi auf der Schneeraupe bis hin zu Urlaubserlebnissen im Wellness-Hotel oder in fernen Landen – das Angebot umfasst rund 500 Erlebnisse für jeden Geschmack.

Incentives & Bonusprogramme gehören mehr denn je zum Alltag in Deutschlands Unternehmen und werden vielfältig in Personal-, Vertriebs- und Marketingmaßnahmen eingebunden. Bestens motivierte Mitarbeiter, Händler oder Verkäufer erbringen auch beste Leistungen und treue Kun-den kaufen mehr.

Schwierig genug für die Verantwortlichen, den optimalen Anreiz für die jeweilige Zielgruppe zu finden. Zwar bieten spezialisierte Dienstleister wie Agenturen, Reiseveranstalter, Hotelbetriebe oder Werbemittelanbieter unterschiedlichste Prämienangebote. Doch diese fokussieren meist nur auf einzelne Produktgruppen (wie z.B. Sachprämien oder Gutscheine). Universell aufgestellte Dienstleister hingegen gibt es angesichts dieser Vielfalt an Incentive-Möglichkeiten und den daraus resultierenden logisti-schen Herausforderungen kaum am Markt.

Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet die auf Erlebnismarketing und Motivation spezialisierte Quasar Communications. So konzipiert die Agen-tur zu all den genannten Aufgaben bereits seit Jahren integrierte Incenti-ve- & Kundenbindungs-Lösungen. „Mit Q-Life.de/b2b haben wir jetzt ein einzigartiges, innovatives Erlebnis-Portal freigeschaltet, das ein breites Spektrum an Incentives und Prämien bietet. Integraler Bestandteil des Portals sind die nötigen speziellen Kommunikations-Module wie Teilneh-mer-Punktekonten, Email-, SMS- und Mail-Kommunikation sowie Statis-tik-Tools zur Auswertung“, so Holger J. Bub, Geschäftsführer von Quasar Communications.

„Dem Auftraggeber“, erklärt Bub weiter, „bieten wir damit eine fix und fertige Incentive- oder Bonusprogramm-Plattform, die mit intensiven Erlebnisprämien die Zielgruppen begeistert, die Vertriebssteuerung opti-miert und natürlich im Design des Kunden gestaltet werden kann“.

Das umfangreiche Q-Life-Angebot offeriert rund 500 außergewöhnliche Erlebnisse: Vom Offroad-Training mit dem Quad über den Ferrari-Kurs mit Instruktor bis hin zum Überschallflug mit dem Jet, vom Tandem-sprung mit dem Fallschirm über einen Snowboard-Kurs in mondäner Umgebung bis zum Golf-Schnupperkurs auf der Driving Range, vom Auf-enthalt in einer Wellness-Oase über den Sushi-Kochkurs bis hin zum Whisky-Tasting und vom Dinner-Krimi für Zwei bis hin zum Schmieden der eigenen Trauringe – keine geheime Sehnsucht bleibt unerfüllt.

Der Wert der einzelnen Erlebnisse bewegt sich in einer Bandbreite von 29,- € für kleinere Prämien bis hin zu rund 4.000,- € für den superexklu-siven Jet-Ritt hoch über den Wolken. So erleichtert Q-Life.de/b2b dem Teilnehmer seine individuelle Entscheidung deutlich. Ein weiters Beispiel dafür ist der Erlebnisfinder, der prominent auf der Homepage platziert ist. Der Besucher kann in den sieben Erlebniswelten „Action“, „Sport“, „Verwöhnen“, „Feinschmecker“, „Lifestyle“, „Kunst & Kultur“ sowie „Kin-der & Familie“ Erlebnisse aussuchen, die in seiner näheren Umgebung angeboten werden. Einzigartig auch: Viele Erlebnisse können mit einer Übernachtung gebucht werden. Der Empfänger hat die Wahl, ob er aus-schließlich das Erlebnis mit seinen ersammelten Punkten bezahlen oder ob er eine zusätzliche Nacht in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel dazubuchen möchte.

Nach der Bestellung erhält der Empfänger einen Erlebnisgutschein in der stilvollen Q-Life-Geschenkbox, in der sich alle relevanten Informationen befinden. Innerhalb von nur rund vier Tagen erreicht die Schatulle ihren Adressaten. „Das steigert deutlich die Vorfreude auf das Incentive und sorgt für eine hohe emotionale Bindung“, so Holger J. Bub.

In aller Regel sammeln die Teilnehmer Punkte für bestimmte Leistungen, die sie beispielsweise im Rahmen von Motivationswettbewerben oder Bonusprogrammen erbringen. Damit können sie ihre Prämien und Erleb-nisse einkaufen. „Natürlich können in das Prämienportal klassische Sach-prämien und Erlebnisse kombiniert integriert werden, das erhöht die Auswahl und sorgt für einen noch größeren Anreiz“, beschreibt Bub einen weiteren Aspekt der flexiblen Plattform.

Technologisch basiert Q-Life.de/b2b auf dem Prämienportal yolly.de, das Quasar vor Jahren eingeführt hat. Für den Auftraggeber bietet das eine ganze Reihe an Vorteilen. So können Kunden, die eine Verkaufsförde-rungsaktion, einen Verkaufswettbewerb, ein Incentive-System oder ein Bonus- bzw. Rabattprogramm planen, auf ein bestens eingespieltes Handling vertrauen. Der entscheidende Vorteil der innovativen Quasar-Plattform: Das Portal basiert auf einem datenbankgestützten Content-Management-System, das durch intelligente Schnittstellen in die IT der Auftraggeber integriert werden kann.

Neben der Teilnehmer- und Punkteverwaltung beinhaltet die Technologie umfangreiche Statistik-Tools, die beispielsweise die Performance der Teilnehmer innerhalb eines Programms dokumentieren. Individuelle Aus-wertungen und Rankings sind auf Knopfdruck abrufbar. Das bietet die Möglichkeit, zielgerichtet zu steuern. Eine mächtige Kommunikations-Infrastruktur ergänzt das System. So lassen sich einzelne Teilnehmer ebenso wie komplette Gruppen unkompliziert kontaktieren – einerlei, ob über E-Mail, SMS, Brief oder Newsbox.

Selbstverständlich genügt das System höchsten Sicherheitsstandards. Neben einer integrierten Firewall laufen im Hintergrund ständig aktuali-sierte Antiviren-Programme. Zudem werden alle datenbankspezifischen Datensätze täglich auf separat gesicherte Server gespiegelt.

Das Portal kann individuell an Kundenwünsche angepasst werden, um den CI-Richtlinien des Auftraggebers zu entsprechen oder in die Struktur der Website integriert zu werden. Der Standard der Portal-Technologie erlaubt alle denkbaren Lösungen und kann somit die Wünsche der Auf-traggeber (und somit auch der Teilnehmer) optimal abdecken.

Angesichts dieser flexiblen Technologie und der breit gefächerten Ange-bote lässt sich das Motivationsportal auch optimal in Rabatt-, Punkte- und Prämiensysteme integrieren, die im Rahmen klassischer Kundenbin-dungsprogramme aufgesetzt werden.