Premiere von Culinary Clubbing voller Erfolg

Mit Culinary Clubbing feierte am vergangenen Donnerstag ein neues und originelles Event-Format seine Premiere. Im Küchenwerk Frankfurt kochten die Bio-Spitzenköche um Christian Kolb von artichoc für 100 geladene Gäste. Neben kulinarischen Genüssen sorgten DJ´s und die Jazz-Combo Bassgeflüster für Club-Atmosphäre.

Die Frankfurter Event-Agentur H.O.R.S.T hatte die Idee und begeisterte damit die 100 angereisten Gäste der „Financial Community“, internationaler Biofirmen sowie Agenturen, Marketingabteilungen namhafter Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der ganzen Republik. Die Konzeption von Culinary Clubbing verbindet drei Trends der Event-Branche auf eine originelle, völlig neue und angenehme Weise: Kochen mit Bio-Produkten, Afterwork-Clubbing und vor allem Begegnung und Kommunikation der Gäste.

 

Kochen: Bio-Food auf Sterne-Niveau

Die Bio-Spitzenköche um Christian Kolb kochen aus hochwertigen Lebensmitteln erlesene Speisen vor den Augen und unter tatkräftiger Beteiligung der Gäste. Bereits zur Begrüßung erhalten die Gäste ein buntes Potpurie aus Fingerfood, bestehend aus im Bierteig ausgebackenem Gemüse, scharfen Garnelen mit Birne und Kohlrabi sowie edelsüße Peperoni mit Parmaschinken und allerlei Gemüsevariationen. An den folgenden zwei Küchenzeilen im Souterrain des hoch modern eingerichteten Küchenwerks in Frankfurt kredenzen die artichoc-Köche Bio-Food auf Sterne-Niveau und verraten ein paar ihrer Geheimnisse. Und: Die Gäste haben engagiert mitgekocht!

Die mit den allerfeinsten Miele-Geräten ausgestatteten Kochstellen stehen jeweils unter einem Motto: Bei „Gespießtes Vergnügen“ wird Tafelspitz mit Wachtel-Ei zusammen und Kartoffel aufgespießt und in original Frankfurter Grüne Soße getunkt. Ein Hochgenuss, der zudem verdeutlicht, dass Frankfurter Hausrezepte ihren berechtigten Platz in der gehobenen Küche haben. Aus frischem Salat und Wild-Kräutern wickelt Christian Kolb einen Vitamin-Snack, der durch ein Dressing aus chinesischer Mayonnaise und Sesamöl zu einer lukullischen Offenbarung wird. Des Weiteren werden an diesem Kochplatz noch „Beschwipste Erdbeeren auf Frischkäse“ gebettet, sowie Tatar aus heimischer Lachsforelle in einem hauchdünnen Pralinenförmchen aus einem geheimnisvollen Teig gereicht.

Die Küchenzeile in der Nähe des DJ-Pultes steht unter dem Motto „Warme Leidenschaft“ und verspricht auch damit nicht zuviel: Jakobsmuscheln vereinen sich mit einem Limette-Basilikum-Kartoffelpüree zu einem aromatischen Liebesspiel voller Genuss und Passion. Ähnlich verführerisch interpretieren die Köche ein altes Fast-Food-Thema neu: Extra für dieses Event kreierte artichoc den Culinary-Clubbing-Burger. Statt Mayo, Ketchup und einem Fleischklops schmiegt sich Bio-Fleischwurst in einem Brötchen an pikantem Zwiebelconfit, Backpflaumensenf spendet Lukullus Segen der besonderen Art. Darüber hinaus wird im Zentrum des Partygeschehens noch ein orientalischer Frühlingsgemüse-Bratling gereicht, der mit einem Olivenspuma geadelt ist und beweist, dass man auch fleischlos glücklich essen kann.

 

Afterwork-Clubbing: Bassgeflüster und Tasty Vibes Sound System

Neben den Gaumenfreuden ist auch der kulturelle Rahmen mit Künstlern aus dem Umfeld der Agentur H.O.R.S.T von ausgesuchter Qualität der Spitzenklasse. Das eigens kreierte Setdesign, die Kulissen und großformatigen Visuals (das modular), ist die visuelle Klammer zwischen Gaumenfreuden und Musikgenuss. Die DJ´s vom Tasty Vibes Sound System legen einen Music-Floor in bester Londoner Club-Atmosphäre auf die Plattenteller, der die Gäste angenehm unterhält, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Zwischendrin, mit viel Beifall bedacht, tritt das Jazz-Duo Bassgeflüster auf.

Das Wiesbadener Duo lässt die Herzen echter Jazz- und Musikkenner höher schlagen. Der Kontrabass von Sebastian Klose ist bei dieser ungewöhnlichen Formation die ganze Combo, der als groovige Basis – akkurat und pointiert gespielt - die ausgebildete Stimme von Dunja Koppenhöfer ideal ergänzt. Gemeinsam interpretieren sie die Stücke des „Great American Songbook“ bis hin zu Schlager-Klassikern der 50er Jahre. Koppenhöfer überzeugt mit einem breiten stimmlichen Klangspektrum, das von Intonationssicherheit, einem bisweilen warmen Timbre und dann wieder einer glockenklaren Wucht der Jazz-Diva klassischer Herkunft geprägt wird. „Sie begeistert durch einen gefühlvollen Umgang mit ihrer Musikalität“, schrieb einst die Berliner Morgenpost und meint damit wohl, dass die beiden Musiker von Bassgeflüster im besten Sinne des Wortes Musikanten mit hohem künstlerischem sowie professionellem Unterhaltungswert sind.

 

Gute Kombination und ausgewogenes Gesamtkonzept

Die Premierengäste des ersten Culinary Clubbing zeigten sich begeistert und vom Konzept überzeugt. Christine Wolff, von der Deutschen Bank, gefiel vor allem die geschmackliche Vielfalt der Bio-Produkte und dass die Köche ihre Arbeit und Philosophie so bereitwillig erklärten. „Ich mache selber Trennkost und ernähre mich gesund. Bei normalen Firmen-Events ist das nicht immer möglich“, meint Wolff. Auch Birgit Grauert, Marketing-Referentin bei BFL-Leasing, und Helena Storck, von der gleichnamigen Fahrrad-Manufaktur, waren begeistert bei der Sache. Über eine Stunde kochten die beiden Hobbyköchinnen und versorgten die Partygäste mit Jakobsmuscheln und Culinary Clubbing-Burger. „Die Mischung machts, Clubsound und bestes Bio-Food in lockerer Stimmung machen einfach total viel Spaß“, meint Grauert. „Von allem war was dabei, die Kombination von Kochen, Essen und Musik in einer ungezwungenen Atmosphäre hat mich überzeugt“, berichten spät am Abend Julia Hameister von Organic Marketing-Kommunikation. Auch Sylvia Kiesewalter von Bloomberg und Beate Katzer von Bombardier lobten die entspannte Stimmung und die sympathischen Köche.

 

Die besten Parties finden in der Küche statt

Für Rosa Erdmann, Inhaberin und Geschäftsführerin der Agentur H.O.R.S.T, zeichnen sich gute Kundenbindungsevents durch ihren Raum für kreative und spontane Beteiligung ihrer Gäste aus. „Mit Culinary Clubbing haben wir ein Event-Format entwickelt, das den Menschen in einem lockeren Setting die Möglichkeit zum aktiven Mitmachen gibt. Für Kunden- aber auch Mitarbeiter-Events bietet das Konzept von Culinary Clubbing einen Rahmen, beim gemeinsamen Essen, Kochen und Musik ins Gespräch zu kommen. Es ist wie auf jeder guten Party: Am Ende sitzen alle in der Küche und erzählen über Gott und die Welt.“

Kontakt

H.O.R.S.T Erdmann Lauth GbR Eventagentur
Rosa Erdmann
069 / 26 48 98 86
info[at]h-o-r-s-t.de
www.h-o-r-s-t.de