Innovatives Rabattsystem: Wellness für die Marke

Mit dem Wellness-Voucher hat Quasar Marketing Services jetzt ein effizientes Mehrwertinstrument etabliert, das unternehmensindi-viduell und zielgruppenorientiert in jede Kampagne integriert wer-den kann. Der Vorteil für die Werbungtreibenden: Einem hohen subjektiven Wert steht ein geringer Einkaufswert gegenüber.

Nach dem „Family-(s)Pass“, der im Herbst 2006 eingeführt wurde, hat die Münchner Agentur Quasar Marketing Services jetzt ein weiteres Produkt am Markt lanciert, das sich ideal zur Gewinnung und Pflege von Kunden eignet: Nämlich den Wellness-Voucher. Auch dieses Promotionformat lässt sich zu attraktiven Konditionen in bestehende Kampagnen integrieren und eignet sich für kurzfristig anberaumte Aktivitäten.

Die Grundidee basiert auf einem hohen subjektiven Wert (in der Regel 35 bis 50 €) für den Empfänger, dem ein deutlich geringerer Einkaufswert für den Werbungtreibenden gegenüber steht. „Anders als bei Warengutscheinen, deren Einkaufspreis durch die Handlingkosten den Nominalwert meist über-steigt, können unsere Kunden den neuen Quasar Wellness-Voucher zu Kondi-tionen erwerben, die bei rund fünf bis zehn Prozent des Nennwerts liegen“, so Geschäftsführer Stefan Zipperer.

Neben dem reinen Kostenvorteil liegt der Charme des Vouchers auch darin, vom Design bis zu den Rabattpartnern individuell an die Kundenmarke ange-passt werden zu können. Nicht die Marken der Partner stehen damit im Vor-dergrund, sondern die des Absenders. Zudem sind die Wellness-Vouchers einfach im Handling, da sie in Mailings integriert werden können, sich für On-pack- oder Inpack-Promotions eignen oder am PoS zu platzieren sind.

Zum Fullservice-Angebot von Quasar gehören die Abstimmungsprozesse mit Auftraggebern und Partnern, die Koordination und Steuerung der jeweiligen Aktivitäten, die Gestaltung und Umsetzung der Vouchers im Unternehmens- oder Markendesign des Absenders, die Betreuung der individuellen Aktions-Website sowie selbstverständlich die Qualitätssicherung.

„Dank unserer langjährigen Erfahrung mit Gutschein-Systemen“, so Zipperer, „lassen sich mit diesen Rundum-Paketen flexibel und schnell Ab-verkaufsaktionen aufsetzen, Neukunden-Promotions initiieren oder Kun-denbindungsmaßnahmen in bestehende Kampagnen implementieren“.

Zudem bürgen die renommierten Quasar-Partner für den emotionalen Wert und die Attraktivität der Vouchers. So arbeiten die Münchner mit etablierten deutschen Reiseanbietern ebenso zusammen wie mit dem Qualitätsverbund Wellness-Hotels-Deutschland (www.w-h-d.de), in dem mehr als 40 Mitgliedsbetriebe organisiert sind.