Ideea bereitet José Carreras die Bühne

Die alljährliche José Carreras Gala ist inzwischen zu einer vorweihnachtlichen Institution geworden, die 2006 zum zwölften Mal stattfand. Im Auftrag der ARD strahlte der MDR die Benefizveranstaltung am 14. Dezember live aus der Leipziger Messehalle aus.

Für die Ausstattung der Sendung zugunsten der Leukämie-Stiftung von José Carreras zeichnete sich das Messe- und Dekorationsbauunternehmen Ideea im Auftrag der MME (Me, Myself & Eye Entertainment AG) verantwortlich. Das Ideea-Team um Projektleiter Dirk Schneider installierte insgesamt 1.400 Quadratmeter Bühnenfläche nach einem Design von Jürgen Schmidt-André.

Die gut dreistündige Show wartete mit nationaler und internationaler Prominenz auf. Mehr als 20 Künstler wie Chris de Burgh, Katie Melua, Robin Gibb, Peter Maffay und Rosenstolz boten ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf einer speziellen Showbühne, die während des Abends von ideea betreut wurde. Auf der so genannten Talk-Bühne stellte der spanische Tenor Carreras gemeinsam mit Moderator Axel Bulthaupt Patientenschicksale vor und brachte den Zuschauern das Thema Leukämie näher. Rund 4.000 Zuschauer erlebten die Gala mit dem großen Staraufgebot live in der Leipziger Messehalle, für den Tribünenbau und die Bestuhlung sorgte ebenfalls das Berliner Unternehmen Ideea.

Seit der Gründung im Jahre 1990 entwickelte sich die Ideea zu einem der größten Produzenten von Bühnen- und Dekorationsbauten in Deutschland. Aus einem Team von sechs Deko-Spezialisten entstand ein Unternehmen mit heute rund 120 Mitarbeitern. Die Angebotspalette umfasst sämtliche Dienstleistungen im Dekorationsbau für die Event-, Messe-, TV- und Theaterbranche. Zum wichtigsten Geschäftsfeld bei Ideea zählt seit einigen Jahren der Messebau.