COMPLEXX: Gelungener eurasischer Mix für Schering

Das Asiengeschäft boomt. Wer die riesigen Absatzmärkte in China, Indien & Co. erschließen will, muss dort auch entsprechend präsent sein. Wie ein professioneller Messeauftritt in Fernost aussehen kann, zeigte der Stand der Schering AG Ende 2006 auf dem 'FIGO World Congress of Gynecology and Obstetrics' in Kuala Lumpur.

Die Verantwortung für das Gelingen der 180 Quadratmeter großen Präsentation lag bei COMPLEXX. Die Planung für das Projekt war in Deutschland erfolgt, die Produktion vor Ort mit asiatischen Partnern aus dem Netzwerk des Gelsenkirchener Messebauers.

COMPLEXX hatte dafür ein Kommunikations- und Messekonzept entworfen, das es anschließend zusammen mit seinen lokalen Produzenten und Zulieferern in China, Malaysia und Singapur umsetzte. "Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt im Wegfall teurer Transportkosten, einer großen Zeitersparnis und im behutsamen Umgang mit Ressourcen und auch der Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten des Gastgeberlandes", erläutert COMPLEXX-Geschäftsführer Klaus Zittrich die Vorzüge der interkontinentalen Arbeitsteilung. "Der Messestand war also in allen Disziplinen ein gekonnter eurasischer Mix." Dafür sorgte nicht zuletzt der Einsatz von sowohl heimischen als auch landestypischen Materialien wie Bambus und Seide. Abgerundet wurde das Konzept durch eine eigens entworfene und geschneiderte Hostessengarderobe, ein interaktives Sudoku-Spiel, eine Catering-Show sowie eine aufwändige Lichttechnik mit asiatischen Motiven im Umfeld einer perfekten Präsentation wissenschaftlicher Produktbotschaften. Zittrich: "In einem engen Zusammenspiel haben deutsche und asiatische Projektleiter aus dem COMPLEXX-Netzwerk die planerische, kaufmännische und technische Herausforderung souverän gemeistert."

Sowohl die ansprechende Architektur als auch der ideenreiche Mix aus Botschaften und Entertainment waren optimal auf das internationale Publikum in Kuala Lumpur abgestimmt. Die Leichtigkeit des 'Branding Butterfly' als schwebende Inszenierung der Produktwelten unter dem gemeinsamen Dach der Schering AG überzeugte: Der Stand war bestens besucht und alle Produktbotschaften konnten vermittelt werden. "Bei der architektonischen Konzeptfindung galt es, einen Mix von verschiedenen Produkten, die eine große Heterogenität bezüglich ihrer Grafiken und Bildwelten aufwiesen, zu einem stimmigen, homogenen Gesamtbild zusammenzufügen", schildert Zittrich die Ausgangslage. "Dabei musste jedoch immer die Eigenständigkeit der einzelnen Bereiche gewährleistet sein. Während die geschwungene Konstruktion des 'Branding Butterfly' die Aufgabe übernahm, die verschiedenen Produkte fernwirksam nach außen zu transportieren, schaffte eine Bodenintarsie, die das abgehängte Element im Boden widerspiegelte, den Zusammenhang zwischen den einzelnen Produktbereichen." So stellte jede der entstehenden 'Halbinseln', die zu den jeweiligen Standkanten zeigten, eine eigene Produktwelt dar. Die produktübergreifenden Bambusstäbe gaben den einzelnen Bereichen ein transparentes, paraventartiges Backing, erlaubten jedoch weitestgehend Durchblicke zu den anderen Standteilen. Fortgesetzt wurde die Standoptik in einer angegliederten 'Hospitality Lounge', in der geladene Gäste das ruhige Ambiente genießen und gleichzeitig ihren Blick über die Messestände schweifen lassen konnten.

Kontakt

COMPLEXX Gesellschaft für Messe- und Ausstattungsbau mbH
Klaus Zittrich
0209-1778-0
info[at]complexx.de
www.complexx.de