Der Drehstuhl als Kommunikationsmedium

Mit dem Ziel der Vermittlung von Veränderungen in Unternehmen und Forderung von entsprechender Beweglichkeit an die Mitarbeiter ersetzt die Wuppertaler Agentur Panroyal die starren Stuhlreihen in Veranstaltungen durch Drehstühle. So setzen die Teilnehmer das Schlagwort "Bewegung" sofort in die Tat um.

Wie lässt sich der Widerspruch von Bewegung, Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit hinsichtlich Veränderungen als erwünschtes Kommunikationsziel und der starren konventionellen Plenumssitzordnung, die die Teilnehmer buchstäblich fest setzt, auflösen?

Wie bewegt man die Teilnehmer, aktiviert sie und fördert das Verstehen und Nachvollziehen der erwähnten Kommunikationsziele ?

Die Wuppertaler Agentur Panroyal hat sich intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt und innovative Veranstaltungsformate entwickelt.

Statt fester Stuhlreihen Drehstühle, die schon von sich aus zur Bewegung animieren.

Statt klassischer Frontalbühne mindestens zwei korrespondierende Bühnen, auf denen verschiedene Perspektiven dargestellt und kontrastiert werden können. Die Teilnehmer drehen sich aktiv zur jeweiligen Bühne, vollziehen den Perspektivwechsel nach und können sich die damit verbundenen Botschaften durch ihr bewusstes Handeln besser einprägen. Und nicht zuletzt sind auch kurze spontane Diskussionsrunden unkompliziert und komfortabel möglich. Erfolgreiche Konzepte, die sich u. a. bei Tagungen von Pfizer und Top-Managementveranstaltungen von Siemens seit einigen Jahren bewähren. So erfolgreich, dass Siemens bei der wichtigsten Veranstaltung des Konzerns, der top+ Awardverleihung die Drehstühle als Muss verankert hat.