Goldener EVA-Award für Quasar Communications

„mitMenschen 2006“ hieß eine Veranstaltungsreihe von Union Investment, die mit Quasar Communications entwickelt und umgesetzt wurde. Dafür gab’s auch in diesem Jahr einen EVA-Award in Gold, der jährlich für herausragende Marketingevents in der Live-Kommunikation vergeben wird.

Der 50. Geburtstag von Union Investment sollte sich wohltuend abheben von Jubel, Trubel, Heiterkeit und gegenseitigem Schulterklopfen, wie es normalerweise bei Jubiläen die Regel ist. Um diesem Anspruch ihres Kunden gerecht zu werden, entwickelte die Event-Unit der Wiesbadener Agenturgruppe Quasar Communications gemeinsam mit den Projektverantwortlichen von Union Investment ein dreistufiges Konzept, das die soziale Verantwortung in den Mittelpunkt stellte und gleichzeitig die Bindung der Mitarbeiter untereinander und an das Unternehmen festigen sollte.

„Entscheidend an diesem Konzept“, so Quasar-Geschäftsführer Andreas Leonhard, „war der Corporate Citizenship-Gedanke, der durch eine starke Integration der Mitarbeiter funktionierte. Damit haben wir zwei unserer Kernkompetenzen – nämlich die motivationale Komponente, die bei Mitarbeiter-Events sowie bei Change- und Merger-Veranstaltungen eine große Rolle spielt, sowie unseren integrativen Ansatz, der bei Social-Events und bei Corporate-Citizenship-Lösungen zum Tragen kommt – strategisch miteinander verzahnt.“

Um diesen Zielsetzungen gerecht zu werden, empfahl Quasar eine Neuinterpretation des Jubiläumsmottos „Gemeinsam investieren in Zukunft“: Investitionen in die Zukunft bedeuten nämlich auch, in die Zukunft der Kinder (und damit der Gesellschaft) zu investieren.

Konkret realisierten rund 400 Mitarbeiter von Union Investment an drei Standorten insgesamt 27 soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und behinderte Menschen in ihrer Nachbarschaft – das reichte von der Einrichtung eines kompletten Spielplatzes über die Renovierung eines Kindergartens bis hin zu gemeinsamen Ausflügen mit sozial benachteiligten und behinderten Kindern. Ein enger Bezug zu den einzelnen Projekten, ein ausgeprägtes Teambuilding in der gemeinsamen Arbeit und eine starke Bindung an das Unternehmen und seine Werte, wurde über dieses Engagement im wahrsten Sinne des Wortes „spielerisch“ erreicht. Überdies wurde das Jubiläumsmotto für die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und Betreuer greifbar und von allen Mitarbeitern gelebt.

Den Abschluss dieser zukunftsorientierten Nachbarschaftshilfe bildete eine Gala für etwa 1.800 Mitarbeiter, die in der Frankfurter Festhalle stattfand. Das soziale Engagement wurde geehrt, die einzelnen Projekte detailliert vorgestellt. Das durchweg positive Feedback ihrer Mitarbeiter bewog die Vorstände von Union Investment, die Fortsetzung der Aktion in 2007 noch am selben Abend zu verkünden.

 

Dieses Konzept überzeugte auch die Jury des Event-Wettbewerbs EVA, die ein „Teambuilding der besonderen Art“ erkannte und sich für einen Gold-Award entschied. „Der goldene EVA-Award dokumentiert unser tiefes Know-how in den Feldern Corporate Citizenship und Mitarbeiter-Motivation“, freute sich denn auch Quasar-Geschäftsführer Andreas Leonhard über den renommierten Preis.

Mehr noch: Bestätigt diese Auszeichnung doch signifikant die konsequente Positionierung der Quasar-Unit, die sich bereits im vergangenen Jahr für den „Aral Charity Walk“ einen begehrten Gold-EVA des ausrichtenden Branchenverbands Forum Marketing-Eventagenturen (FME) sicherte.

Die damals prämierte Aktion basierte auf der Imagekampagne des Mineralöl-Konzerns, die das Thema Mobilität in den Mittelpunkt stellte. Quasar koppelte diese Kampagne mit sozialem Engagement für den Behindertensport. Dem lag der Gedanke zugrunde, dass Behinderte in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, jedoch durch Sport die Chance haben, ihre persönliche Mobilität auszudehnen.

Hier kam ebenfalls eine wesentliche Kernkompetenz der Wiesbadener zum Tragen: Nämlich der integrative Denk- und Konzeptionsansatz im Bereich Social-Events und Corporate-Citizenship-Aktivitäten. „Um in diesem für die Unternehmen wie auch die Öffentlichkeit so sensiblen Feld akzeptierte Lösungen zu präsentieren, ist es nötig, als Agentur von Anbeginn in die Strategiefindung eingebunden zu werden. Das funktioniert aber nur dann, wenn man über profunde Erfahrung verfügt“, beschreibt Leonhard einen wichtigen Baustein für erfolgreiche – und damit letztlich auch auszeichnungswürdige – Social- und Corporate-Modelle.

Diesen Wissensvorsprung belegt nicht nur die Tatsache, dass der „Charity Walk“ unter der Schirmherrschaft von Doris Schröder-Köpf stand und von vielen weiteren Prominenten aus Sport und Politik unterstützt wurde. Auch das begleitende Engagement der Medien dokumentierte die Stärke des Konzeptes: So berichtete die ARD kontinuierlich über den Walk. Und die EVA-Jury zollte ebenfalls ihren Respekt: „Ein effektiver Beitrag zur Integration Behinderter“, hieß es, der die Idee der barrierefreien Mobilität symbolhaft umsetzte und transportierte.