COMPLEXX mit Puzzle-Contest auf EuroExpoEvent 2006

Wie eine pfiffige Marketingaktion mit sozialem Engagement verknüpft werden kann, zeigte COMPLEXX auf der EuroExpoEvent 2006. Um das Publikum der Düsseldorfer Fachmesse im Rahmen eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes kreativ und interaktiv einzubinden, veranstaltete der Messebauer u.a. einen Puzzle-Wettbewerb.

Am Stand des Gelsenkirchener Unternehmens waren die Fachbesucher selbst gefordert, denn sie sollten ihr individuelles Puzzle frei gestalten. Für jedes fertige Spiel gehen 10 Euro an die Initiative "Förderturm – Ideen für Essener Kinder e.V.". Die drei besten Puzzles werden zudem von einer Kinder-Jury prämiert. Geschäftsführer Klaus Zittrich ist vom hohen Andrang am COMPLEXX-Messestand begeistert: "Insgesamt haben weit mehr als 200 Teilnehmer an unserem Puzzle-Contest teilgenommen." Die Arbeit des "Förderturm" verfolgt er schon seit einiger Zeit: "Die Idee hinter der Initiative überzeugt. Gerade hier im Ruhrgebiet gibt es viele Kinder, die in sozial schwächer gestellten Familien oder im Heim aufwachsen. Ihre Chancen in der Schule und im späteren Berufsleben sind stark beeinträchtigt. Und genau hier greift der 'Förderturm'."

Metapher für ein vollstufiges Messekonzept

Das Puzzle ist als Metapher gedacht, erläutert Zittrich die Idee hinter der außergewöhnlichen Aktion. "Es versinnbildlicht die vielen Bausteine eines vollstufigen Messestandkonzeptes", so der 3D-Spezialist weiter. "Dass viele kleine Teile ein großes Ganzes ergeben, steht für die vielen Leistungen rund um den Messebau, die COMPLEXX im Full-Service abbildet. Sozusagen ein Konzert im Gleichklang aller Player. Dieser Aufhänger – gepaart mit der Kreativität aller Puzzler und dem sozialen Beiklang – ist beispielhaft für ein rundes Kommunikationskonzept auf engstem Raum, das im interaktiven Dialog mit den Besuchern stand." Und in der Tat haben sich die Fachgespräche durch die Aktion in ungezwungener Atmosphäre automatisch ergeben, ergänzt Zittrich. "Das war sowohl für den Besucher als auch für das Standpersonal angenehm und gleichzeitig effektiv."

"Förderturm" – die Initiative

Der "Förderturm" wurde 2001 von Essener Unternehmern ins Leben gerufen, "um speziell Kinder und Jugendliche mit sozial schwächerem Hintergrund zu unterstützen." Zu den Projekten des gemeinnützigen Vereins gehören u.a. Betreuungsgruppen, Nachhilfekurse und Freizeitaktivitäten an Schulen. Daneben organisiert die Initiative Weihnachtsfeiern für Heim- und Pflegekinder oder veranstaltet Kinderfeste und Fußballturniere. Außerdem ist ein eigenes "Förderturm-Haus" geplant – für die umfassende Betreuung und Förderung von etwa 50 Kindern. In nur wenigen Jahren hat sich der "Förderturm" zu einer wichtigen Hilfsorganisation für Kinder in der Region entwickelt.

Kontakt

COMPLEXX Gesellschaft für Messe- und Ausstattungsbau mbH
Klaus Zittrich
0209 / 1778-0
info[at]complexx.de
www.complexx.de