ICS Stuttgart auf der EIBTM 2006 in Barcelona

Deutschlands größte Baustelle, die „Neue Messe“ in Stuttgart, feierte am 25. September 2006 ihr Richtfest. Bereits im nächsten Jahr soll das Messegelände der Superlative mit 100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche eingeweiht werden.

Wichtiger Bestandteil der neuen Landesmesse ist das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart, das ab Herbst 2007 multifunktionale Räumlichkeiten für Veranstaltungen anbietet.

In diesem Jahr präsentiert sich das ICS vom 28. bis 30. November erneut in Barcelona auf der Fachmesse EIBTM. Erwartet werden auf der EIBTM rund 6.000 Besucher, die sich mit der Planung und Realisierung von Meetings, Konferenzen und Events in Verbänden und Organisationen, Agenturen, PCO’s und den Unternehmen beschäftigen.

Dieser Zielgruppe wird das Team des ICS die Möglichkeiten des neuen Congresscenter mit High-Tech-Ausstattung in Stuttgart vorstellen. Das ICS punktet mit einem höchst variablen Raumkonzept für mehr als 9.000 Gäste. Größte Veranstaltungsräume sind der Kongress-Saal für bis zu 2.700 Besucher und eine separate Kongress- und Ausstellungshalle mit 4.500 Plätzen. Zur Ausstattung dieser Säle gehören Bühnen und vorgelagerte Szeneflächen mit motorisch verfahrbaren Podesten, einer Obermaschinerie und einem großen Vorhang.

Ausgerichtet am Bedarf aktueller Veranstaltungen bietet des ICS aber auch eine Vielzahl kleinerer Räume für Break-Outs, Meetings und Gruppenveranstaltungen. Einige Räume haben variable Flächenmaße und können durch elektrisch steuerbare Elemente im Boden innerhalb kurzer Zeit dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden.

Auch die gesamte Veranstaltungstechnik ist auf die Variabilität dieser Location für einen maximalen Nutzen ausgerichtet. Installiert wird das aktuellste derzeit verfügbare Equipment. Dazu zählen digitale Steuerungen für die Beleuchtung und Beschallung der Räume. Für die Datendistribution ist im ganzen ICS ein redundantes Netzwerk mit einer Vielzahl von Ein- und Ausgangsportalen verlegt, um überall die benötigten Steuerungen andocken zu können. Das gilt auch für die Steuerung der Videotechnik, beispielsweise für die Anforderungen von Hauptversammlungen börsennotierter Aktiengesellschaften.

Ebenfalls flächendeckend vorhanden sind die Möglichkeiten für die Sprach- und Datenkommunikation im ICS. Ein engmaschiges Netz aus Lichtwellenleitern und dicken Kupferleitungen ermöglicht den Aufbau von Computer-Netzwerken ebenso wie die Nutzung von W-LANs oder den Einsatz von Videokonferenztechnik und Übersetzungsanlagen.

Das gesamte Gelände verfügt darüber hinaus über eine optimale Verkehrsinfrastruktur. Das ICS bildet mit seiner Lage am Eingang der Messe den Auftakt des Gesamtgeländes. Es schließt direkt an den Messeeingang an und ist verbunden mit den Messehallen und dem zentralen, parkartigen Grünraum der Neuen Messe Stuttgart. Damit kann die Infrastruktur des Messeeingangs ergänzend genutzt werden. Besucher erreichen in wenigen Minuten die S-Bahn, den Flughafen inklusive Regionalbahnhof sowie das Parkhaus über der Autobahn A8, das über rund 4.000 Stellplätze verfügt.

 

Kontakt

ICS Internationales Congresscenter Stuttgart
Claudia Döttinger
07 11 / 20 27-762
keine Angabe
www.ics-stuttgart