Auftrieb für Movie-Events durch 007

Am 23. November lief bundesweit der neue 007 'Casino Royale' an. Damit ist der Startschuss für eine Reihe exklusiver 007-Movie-Events gefallen: Blockbuster wie der neue 'Bond' beleben sowohl das Kinogeschäft als auch den Bereich Movie-Events: Immer mehr Unternehmen führen ihre Events parallel zu großen Filmstarts durch.

Ob Berlin, Hamburg oder München, Jena, Frankfurt oder Düsseldorf: Deutschland ist im 007-Fieber und Deutschlands erste Spezialagentur für Veranstaltungen im Kino voll in ihrem Element: Neben Roadshows und Tagungen sind die Movie-Events eines der drei Hauptgeschäftsfelder der LocationCinema GmbH. Derzeit realisiert sie im Auftrag von Sony Pictures, Investmentbanken, IT-Unternehmen und Agenturen über 20 Film bezogene Events für insgesamt knapp 6500 Gäste an 14 Standorten bundesweit.

 

Beim Movie-Event zeigten sich zwei interessante Entwicklungen, so LocationCinema-Gründer und Geschäftsführer Kai Lauterbach: Während Geschäftskunden anfangs lediglich die geschlossene Kinovorstellung gebucht hätten, existiere mittlerweile eine starke Nachfrage nach exklusiven, Film bezogenen Events mit entsprechendem Rahmen wie Dekoration und aufwändigem Catering. "Da wir auch die großen Premieren ausrichten, können unsere Kunden hier natürlich von unseren langjährigen Erfahrungen profitieren", so Lauterbach.

Darüber hinaus zeige sich derzeit deutlich, dass das Interesse an großen Movie-Events auch mit den aktuellen Filmstarts zusammenhinge: "Es sind die Highlights, die für Firmen interessant sind. Vor 'Casino Royale' waren dies 'Fluch der Karibik' oder 'Deutschland – ein Sommermärchen'", erinnert sich Lauterbach und wagt eine Prognose: "Das nächste Highlight dieser Größenordnung wird der neue 'Harry Potter' im Juli 2007 sein."

 

Seit Mai 2003 vermittelt, organisiert und betreut LocationCinema Veranstaltungen in Kinos und nutzt deren ideale Voraussetzungen für die optimale Umsetzung Maß geschneiderter Veranstaltungskonzepte. LocationCinema versteht sich als Full-Service-Agentur und übernimmt mit ihren Systempartnern alle Aufgaben von der Konzeption über die Buchung bis hin zur Organisation und Betreuung eines Events vor Ort. Deshalb unterhält das Unternehmen neben der Frankfurter Zentrale auch Regionalbüros in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München. 2003 als 'One-Man-Show' gegründet, setzt Deutschlands erste Spezialagentur für Veranstaltungen im Kino inzwischen über 2000 Projekte im Jahr um. Damit gilt die Agentur, die mit dem 'Deutschen Servicepreis 2005' ausgezeichnet wurde, als Marktführer in diesem Segment.

 

Kontakt

LocationCinema GmbH - Pressebüro Berlin
Rebecca Gerth
030 - 28 59 93 39
rge[at]locationcinema.de
www.locationcinema.de